x
TripAdvisor

Transparenzbericht zu Bewertungen

Datum: 20.09.2019Quelle: TripAdvisor | Foto: Colourbox.de | Ort: München

Zum ersten Mal publiziert TripAdvisor einen Transparenzbericht. Der Report gibt Einblick in nie zuvor veröffentlichte Details über die Moderationsprozesse von Bewertungen sowie statistische Daten zur Anzahl der Fälschungsversuche im Jahr 2018.

Der Bericht, der Daten zu Bewertungen, die über ein gesamtes Jahr hinweg von der weltweiten Reise-Community eingereicht wurden, analysiert, enthüllt die Gesamtanzahl an Bewertungen, die im Jahr 2018 auf TripAdvisor eingereicht wurden. Er erklärt den mehrstufigen Ansatz, den TripAdvisor anwendet, um sicherzustellen, dass die abgegebenen Erfahrungsberichte den Veröffentlichungsrichtlinien der Webseite entsprechen. Zudem beinhaltet der Report eine detaillierte Aufschlüsselung über das Verhältnis der Bewertungen, die abgefangen oder gelöscht wurden.

„Sicherzustellen, dass TripAdvisor eine vertrauenswürdige Plattform für unsere Nutzer sowie gelistete Unternehmen ist, hat höchste Priorität. In den letzten Jahren haben wir stetig Verbesserungen an unserem Betrugserkennungssystem vorgenommen, aber wir sind weitentfernt davon uns damit zufriedenzugeben“, sagt Becky Foley, Senior Director, Trust & Safety. „Obwohl wir den Kampf gegen gefälschte Bewertungen gewinnen, können wir nur unseren Bereich des Internets schützen. Solange andere Bewertungsplattformen keine starken Maßnahmen ergreifen, werden Betrüger weiterhin kleine Unternehmen ausbeuten und erpressen. Es ist an der Zeit, dass andere Plattformen wie Google und Facebook Initiative ergreifen und uns darin unterstützen dieses Problem anzugehen.“

TripAdvisor

Auf einen Blick

  • 66 Millionen Bewertungen wurden im Jahr 2018 auf TripAdvisor von der weltweiten Reise-Community eingereicht. Jede einzelne wurde mittels modernster Analysetechnik überprüft und 2,7 Millionen Erfahrungsberichte wurden zusätzlich von unserem Moderationsteam kontrolliert.
  • 4,7 Prozent aller eingereichten Bewertungen wurden abgelehnt oder gelöscht – entweder durch unser fortschrittliches Prüfsystem oder manuell durch das Moderationsteam. Es gibt eine Vielzahl an Gründen warum TripAdvisor eine Bewertung ablehnt oder entfernt, angefangen von Verstößen gegen die Richtlinien bis hin zu Bewertungsbetrug.
  • Nur ein ganz geringer Anteil aller eingereichten Erfahrungsberichte – 2,1 Prozent – wurden als gefälscht identifiziert. Die große Mehrheit dieser (73 Prozent) wurden bereits vor der Veröffentlichung abgefangen.
  • Dies entspricht über einer Million gefälschter Bewertungen, die niemals auf TripAdvisor sichtbar waren.
  • Weniger als ein Prozent der Reviews wurden durch Mitglieder oder Betriebe, wegen möglicher Richtlinienverstöße gemeldet. Das TripAdvisor Moderationsteam hat die meisten dieser Meldungen innerhalb von sechs Stunden nach ihrer Übermittlung überprüft.
  • 34.643 Unternehmen wurden 2018 mit einer Herabstufung im Ranking belegt. Dies bedeutet, dass ein Betrieb vorübergehend seine eigentliche Position im Beliebtheitsranking verliert. Diese Strafmaßnahme kommt zum Einsatz, wenn ein Unternehmen dabei erwischt wird gefälschte Bewertungen zu veröffentlichen.TripAdvisor

Der Transparenzbericht informiert zudem darüber, was TripAdvisor alles unternimmt, um bezahlten Bewertungsbetrug zu unterbinden. Bezahlter Bewertungsbetrug kann sowohl von Einzelpersonen oder Unternehmen angeboten werden und zielt darauf ab, „Nutzer“-Bewertungen an Betriebe zu verkaufen, die auf der Plattform gelistet sind. Seit 2015 wurden die Aktivitäten von mehr als 75 Webseiten gestoppt, die beim Versuch, Bewertungen zu verkaufen, erwischt wurden. Darunter eine Person, die letztes Jahr vom italienischen Strafgerichtshof in Lecce zu neun Monaten Gefängnis verurteilt wurde.

„Bewertungen sind für Millionen von Tourismusunternehmen auf der ganzen Welt von enormer Bedeutung. Daher ist es sehr ermutigend zu sehen, dass eine große Bewertungsplattform so detaillierte Informationen über ihre Prüfmechanismen und Resultate veröffentlicht. Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit zusammen mit TripAdvisor daran, Betrügern das Handwerk zu legen und werden dies auch weiterhin tun. Dieser Transparenz-Report ist etwas, wofür wir uns stark gemacht haben, denn Webseiten wie TripAdvisor spielen zusammen mit den offiziellen Hotelklassifizierungen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, Gäste in ihren Buchungsentscheidungen zu leiten. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Branche und wir hoffen, dass andere Bewertungsplattformen dem Beispiel folgen werden“, sagt Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA).

Martina Kalus / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Mensatagung 2019: Für die Zukunft aufstellen Über 150 Hochschulgastronomen der 57 Studenten- und Studierendenwerke des Deutschen Studentenwerks (DSW) trafen sich zur jährlich stattfindenden Mensa...
Gastgewerbe: Schlechtere Geschäfte Hoteliers und Gastwirte in Deutschland haben im Juli 2019 etwas schlechtere Geschäfte gemacht. Bereinigt um Preiseffekte sank der Umsatz im Gastgewerb...
Brauerei-Chef sorgt mit Nazi-Spruch für Eklat Nach seiner unüberlegten Äußerung traditionellen Bierprobe vor dem Münchner Oktoberfest entschuldigt sich Andreas Steinfatt. Geschäftsführer der Paula...
SyGa 2019 (Teil 2): Die Erfolgskonzepte Beim Fachkongress Systemgastronomie der Zukunft (SyGa 2019), den die 24 Stunden Gastlichkeit gemeinsam mit dem Management Forum Starnberg veranstaltet...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend