x
Salto

Elektronische Zutrittslösung

Datum: 15.07.2019Quelle: Salto | Ort: Wuppertal

Derzeit sind im Estrel Berlin alle 1.125 Gästezimmer und Suiten, über 300 Türen im Congress Center und Back-of-House sowie rund 500 Mitarbeiterspinde mit der Lösung von Salto ausgestattet.

Der elektronische Langschildbeschlag XS4 One kommt dabei im gesamten Gästebereich zum Einsatz, an den Hotelzimmertüren mit elektronischer „Bitte nicht stören“-Funktion. Im Back-of-House ist der Original Beschlag installiert, zum Teil in der breiten Version an Brandschutztüren und mit Outdoor-Kit an Außentüren sowie als Doppelleser an den Türen zum Frühstücksraum. Hinzu kommen Glastürbeschläge für Besprechungsräume. 24 Wandleser dienen der Sicherung unterschiedlicher Zutrittspunkte, u. a. an den Personaleingängen, an Rolltoren (mit Pfortenfunktion) und an den Zufahrten des Parkhauses. Darüber hinaus sind noch rund 500 elektronische Spindschlösser Locker für die Mitarbeiterspinde in den Umkleiden eingebaut. Zwei elektronische GEO Vorhangschlösser setzt das Hotel für die Sicherung im Materiallager ein.

Technologisch basiert die Zutrittslösung auf dem Salto Virtual Network (SVN) mit patentierter Schreib-Lese-Funktionalität und verschlüsselter Datenübertragung. Als Identifikationstechnologie fungiert Mifare DESFire EV1 für die Mitarbeiterausweise und Mifare Ultralight für die Gästemedien.

Salto überzeugt Estrel

Zu den Sicherheitsanforderungen des Hotels gehörten eine klare und flexible Steuerung der Zutrittsberechtigungen. Außerdem sollte das Kartenhandling einfacher werden, das heißt die Gestaltung, Kodierung, Ausgabe und Rückgabe der Zutrittskarten. Bei der Zuverlässigkeit war die stabile Funktion der Hard- und Software entscheidend, weil sich das auf die Gästezufriedenheit auswirkt. Außerdem musste eine Anbindung an das im Hotel verwendete PMS (Property Management System) Opera von Oracle bestehen. Und der Anbieter sollte über Erfahrung im Hotelbereich und die spezifischen Anforderungen – auch in der Größe – verfügen.

Geplant und montiert hat das System der Salto Premium Partner Schlüsseldienst Th. Schulz aus Berlin. Die Installation verlief im laufenden Betrieb von Juni bis August 2018. Dabei wurde immer ein Schwung Zimmer je nach Belegung umgerüstet, sodass keine Beeinträchtigungen auftraten.

Martina Kalus / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Ungerechtes Urteil?! Ulli Kastner, CEO von myhotelshop, erklärt, was man zum booking.com Urteil wissen sollte und gibt Handlungsempfehlungen für Hoteliers. Herr Kas...
Online-Bewertungen als vertrauenswürdige Quellen TripAdvisor präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die belegt, dass Bewertungen die Buchungsentscheidung nachhaltig beeinflussen. Bei der ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend