x

Die Deutschen und die Treue

Datum: 26.02.2015Quelle: Wyndham Hotel Group Ort: Berlin

Eine Umfrage der Wyndham Hotel Group unter 1.000 Befragten zwischen 15 und 65 Jahren zeigt: Jeder zehnte Deutsche ist Mitglied in einem Hotel-Treueprogramm. Die Gründe für eine Teilnahme sind bei Männer und Frauen sehr unterschiedlich. Die Aussicht auf Privilegien und Extra-Komfort sind der Schlüssel zur Loyalität – zumindest wenn es darum geht, die Deutschen von der Teilnahme an einem Hotel-Treueprogramm zu überzeugen.

Von den 10 % der Bundesbürger, die bereits Mitglied eines solchen Programms sind, erwarten fast zwei Drittel (65 %) eine besondere Aufmerksamkeit des Hotels wie Freigetränke und Snacks auf ihrem Zimmer. 50 % rechnen außerdem mit einem Welcome Drink an der Bar und gut ein Drittel (35 %) setzt eine persönliche Ansprache bei der Ankunft im Hotel voraus. 

Was Männer und Frauen wollen
Die größte Motivation für die Teilnahme an einem Hotel-Treueprogramm ist für mehr als die Hälfte der Mitglieder (54 %) die Aussicht Geld zu sparen. Bei anderen Gründen hingegen zeigen sich deutliche Unterschiede unter den Geschlechtern: Während ein breites Prämienangebot in Form von z. B. Zimmer- und Suiten-Upgrades knapp jedem zweiten Mann (48 %) als Anreiz für die Teilnahme an einem Hotel-Treueprogramm dient, ist dies nur für jede dritte Frau (33 %) wichtig. Frauen interessieren sich eher für gratis „Goodies“ (33 vs. 25 % der Männer). Besonders deutlich wird der Geschlechterunterschied beim Thema Blumen: Rund zehnmal so viele Frauen wie Männer (20 vs. 2 Prozent) wünschen sich eine blumige Aufmerksamkeit auf ihrem Hotelzimmer.

                      

 Frauen schätzen Goodies und Blumen

 

 Männer mögen Upgrades



Mitgliedschaft bedeutet Loyalität
Haben sich die Deutschen einmal für die Mitgliedschaft in einem Hotel-Treueprogramm entschieden, so wirkt sich diese eindeutig auf ihre Hotelwahl aus: Fast doppelt so viele Teilnehmer geben an, sich „meistens“ (56 %) durch ihre Mitgliedschaft beeinflussen zu lassen, als diejenigen, die dies eher „selten“ (29 %) tun. Frauen verhalten sich ihrem Treueprogramm dabei deutlich loyaler gegenüber als Männer – während die Mitgliedschaft für 11 % der Teilnehmerinnen „immer“ eine Rolle bei der Auswahl ihres Hotels spielt, ist dies nur für 5 % der Männer der Fall. www.wyndhamworldwide.com  

Fotos: Gabriele Schmadel / pixelio.de, Rainer Sturm – pixelio.de, I-vista – pixelio.de

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Klimaschutz im Luxushotel Mit seinen beiden Blockheizkraften reduziert das Hotel Traube Tonbach seinen Kohlenstoffdioxid-Ausstoß um etwa 1,4 Millionen Kilogramm im Jahr. ...
SelfCookingCenter® live https://www.rational-online.com/de_de/Erleben/RATIONAL_live_erleben/SelfCookingCenter%C2%AE_live
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend