x
Wein

Der liebste Wein der Deutschen

Datum: 13.08.2018Quelle: Destatis; Photo by Scott Warman on Unsplash Ort: Wiesbaden

In vielen deutschen Weinregionen stehen bald die traditionellen jährlichen Weinfeste an. Bei allen regionalen Unterschieden wird ein Gast vermutlich überall vertreten sein: der weiße Riesling. Dieser ist nach wie vor die am häufigsten angebaute Rebsorte in Deutschland. Im Jahr 2017 nahm er mit knapp 23 800 Hektar fast ein Viertel (23 %) der gesamten bestockten Rebfläche ein. Das größte An­bau­gebiet des Rieslings war die Pfalz (5 900 Hektar), gefolgt von der Mosel (5 400 Hektar) und Rheinhessen (4 600 Hektar).

Auf Platz zwei der beliebtesten Weinsorten in Deutschland lag Müller-Thurgau mit einer Anbaufläche von 12 400 Hektar. Sein Anbau ist allerdings rückläufig (– 226 Hektar seit 2016), während der Riesling gegenüber dem Jahr 2016 um 109 Hektar zugelegt hat.

Bestockte Rebfläche umfasst insgesamt 102 592 Hektar

Insgesamt umfasste die bestockte Rebfläche in Deutschland 102 592 Hektar im Jahr 2017, 99 Hektar oder 0,1 % mehr als im Vorjahr. Von der gesamten Rebfläche waren 66,2 % (67 922 Hektar) mit weißen und 33,8 % (34 670 Hektar) mit roten Rebsorten bestockt. Gegenüber dem Vorjahr nahmen die weißen Rebsorten um 404 Hektar zu und die roten Rebsorten um 305 Hektar ab.

Rotwein: Größter Flächen­verlust bei Blauem Portugieser

Im Rotwein­segment verzeichnet der Blauer Spätburgunder (einschließlich Samtrot) mit 11 767 Hektar die größte Anbaufläche (-20 Hektar gegenüber 2016). Die Fläche der zweit­wichtigsten roten Rebsorte, Dornfelder, sank gegenüber 2016 um 92 auf 7 649 Hektar. Den größten Flächenverlust im roten Segment weist der Blaue Portugieser auf. Sein Anbauareal umfasst nur noch 2 956 Hektar (-108 Hektar).

Florian Harbeck / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Hallertauer Hopfen- und Bierwochen Bei den Hallertauer Kulinarikwochen dreht sich alles um Hopfen und Bier – und bei zahlreichen Veranstaltungen kann man das „Grüne Gold“ erleben. Spez...
Emmas Weinbar – Hommage an Oma Mit viel Liebe zum Detail hat das Zeller – Hotel + Restaurant auf dem Nachbargrundstück ein weiteres Gebäude errichtet und im Erdgeschoss Emmas Weinba...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend