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Forum Systemgastronomie

28. Forum Systemgastronomie

Datum: 25.09.2018Quelle: Inhalt: Dehoga, Foto: DEHOGA / Svea Pietschmann | Ort: Berlin

Marktanalysen und Konzeptpräsentationen standen beim Branchentreffen der Systemgastronomen in Berlin auf dem Programm. 350 Unternehmer, Führungskräfte und Entscheider aus Gastronomie, Catering und gastgewerblicher Zulieferindustrie waren am 24. September 2018 im Berliner Tipi am Kanzleramt zusammengekommen. Beim 28. Forum Systemgastronomie des Dehoga-Initiativkreises Gastgewerbe informierten sie sich über aktuelle Entwicklungen, Trends und Erfolgskonzepte. Ein Schwerpunktthema bildete in diesem Jahr die Verkehrsgastronomie. Emotionaler Höhepunkt der Veranstaltung war die Siegerehrung zum 17. Nationalen Azubi-Award.

In seiner Eröffnungsrede zu den Erwartungen der Branche an die Politik forderte Guido Zöllick, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes, von den politisch Verantwortlichen mehr Anerkennung für die Bedeutung der Branche und für das, was Betriebe und Mitarbeiter Tag für Tag für die Gesellschaft leisteten. Er formulierte fünf Kernanliegen des Gastgewerbes an die Politik: ein flexibleres Arbeitszeitgesetz, die Heraufsetzung der Verdienstgrenze bei den Minijobs, gleiche Steuern für Essen – unabhängig davon, wo und wie es zubereitet und verzehrt wird, konsequenter Bürokratieabbau sowie flankierende Maßnahmen der Politik zur Sicherung des Fachkräftebedarfs.

Gute Branchenzahlen im Gepäck hatte Jochen Pinsker beim Forum Systemgastronomie: Der Senior Vice President Foodservice von npdgroup deutschland präsentierte die aktuelle Gastronomie-Bilanz auf Basis des CREST-Verbraucherpanels. Danach setzte sich die positive Entwicklung im Außer-Haus-Markt nach einem Plus von 3,4 % im Jahr 2017 auch 2018 fort. Die Verbraucher haben von Januar bis August 52,5 Mrd. € für gastronomische Leistungen ausgegeben. Das ist ein Plus von 2,5 %. Von der anhaltenden Konsumfreude konnte vor allem die Schnellgastronomie profitieren. Eine wachsende Bedeutung bescheinigte Jochen Pinsker der Verkehrsgastronomie. 9 % aller Besuche im Außer-Haus-Markt fänden heute in Gastrobetrieben an Bahnhöfen, Flughäfen und Tankstellen statt (Stand August 2018).

Neues Geschäftsfeld

Nicht überraschend, dass bei so positiven Zahlen und Aussichten auch die Bahn in die Systemgastronomie einsteigen will. Marcus Paul, Geschäftsführer des Deutsche Bahn-Rubenbauer-Joint-Ventures Station Food, berichtete über den Aufbruch der Bahn in das für das Unternehmen neue Geschäftsfeld Gastronomie und die damit verbundenen Erwartungen und Herausforderungen. Seine Erfahrung mit der Branche: „Food is detail.“ Der neue Foodcourt des Bahnunternehmens mit vielversprechenden zum Teil für Deutschland ganz neuen Gastro-Konzepten soll Anfang Oktober im Berliner Hauptbahnhof eröffnen.

Auch für die Flughäfen wächst die Relevanz der Gastronomie. Wie sich die Airport-Gastronomie als Umsatzbringer und Imagebilder entwickelt, erläuterten Mark Hallstein, Senior Manager Category Food & Beverages, und Melanie Großmann, Category Manager Gastronomie, von Fraport. Als einen wesentlichen Erfolgsfaktor nannten sie insbesondere eine vertrauens- und respektvolle Partnerschaft mit den Pächtern der Gastro-Flächen.

Gastroszene Berlin und Hamburg

Neben dem zentralen Schwerpunktthema Verkehrsgastronomie standen auf der DEHOGA-Bühne zwei junge Erfolgskonzepte aus der Gastroszene in Berlin und Hamburg. Dass Frühstück im Trend liegt und eine „echte Lebenseinstellung“ darstellt, ist für Carola Bock, Restaurant-Manger Benedict Germany, klar. Sie erklärte die 24-Stunden-Frühstückskultur im Berliner Benedict, in dem Handwerklichkeit und Produktqualität groß geschrieben werden. So werden z. B. Brot und Brötchen in der eigenen Bäckerei täglich frisch gebacken.

Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit der von ihnen eingesetzten Produkte stellen auch die beiden Geschäftsführerinnen von Urban Foodie, Maria Alberti und Leslie Angermann. Der erste Betrieb der beiden Gastro-Quereinsteigerinnen war als Deli-Konzept in Hamburg gestartet. Innerhalb kürzester Zeit wurde hier Poké, das Nationalgericht Hawaiis, zum Renner. Es erscheint nur folgerichtig, die Begeisterung für die exotische Köstlichkeit aufzugreifen und die UF Poké Bars zu etablieren. Mittlerweile gibt es drei Betriebe. Die weitere Expansion haben die beiden Gründerinnen fest im Blick.

Mitarbeiter im Fokus

Wie ein roter Faden zog sich das Thema Mitarbeiter gewinnen und erfolgreich schulen als besondere aktuelle Herausforderungen durch die Vorträge beim diesjährigen Forum Systemgastronomie. Lernstoff des Tages: Zur erfolgreichen Gastronomie gehören Liebe zum Detail und jede Menge Herzblut.

Passend zum Thema wurden auch die 17. Nationalen Azubi-Awards verliehen. Die Gewinnerin heißt Nora Schuler von My Heart Beats Vegan. Sie hatte zuvor die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg für sich entschieden. Die Nachwuchsgastronomin setzte sich in Berlin gegen 29 weitere Teilnehmer durch. Silber ging an den Landesmeister Hamburg Sebastian Pichler von Hallo Pizza. Den dritten Platz erkämpfte sich die Landesmeisterin Niedersachsen Stella Ost von LSG Lufthansa Service. Vom 22. bis 23. September, haben die 30 Azubi-Award-Teilnehmer aus 22 Unternehmen deutschlandweit ihr Können und Wissen unter Wettbewerbsbedingungen bewiesen. Im Rahmen des Wettbewerbs verhalfen die Azubis den Betreibern einer fiktiven Restaurantkette mit systemgastronomischem Know-how zu klaren Strukturen. In verschiedenen anspruchsvollen Aufgaben schärften sie das gastronomische Profil und professionalisierten das Recruiting. Der Betrieb wurde neu strukturiert, Marketingaufgaben wurden outgesourct.

www.dehoga-bundesverband.de

Mareike Knewitz / Gastroinfoportal

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