x
Top 100 Palatin hotel compamedia

Die Top 100

Datum: 02.07.2018Quelle: KD Busch/compamedia | Ort: Überlingen am Bodensee

Vorhang auf für die Innovationsführer des deutschen Mittelstands: Zum 25. Mal wurden die Top 100 geehrt. Die Unternehmen haben sich zuvor der unabhängigen wissenschaftlichen Analyse von Prof. Dr. Nikolaus Franke unterzogen. Zusammen mit Franke zeichneten der Mentor von Top 100, Ranga Yogeshwar, und der Initiator des Wettbewerbs, compamedia, die erfolgreichen Unternehmen am 29. Juni im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits in Ludwigsburg aus.

In der 25. Runde des Innovationswettbewerbs Top 100 sichtete die wissenschaftliche Leitung im Auftrag von compamedia 471 Bewerbungen von mittel-ständischen Unternehmen. Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team legten dabei rund 100 Parameter als Prüfkriterien an, gegliedert in die Bewertungskategorien „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsklima“ (Einbindung der Mitarbeiter), „Innovationsförderndes Top-Management“, „Außenorientierung/Open Innovation“ und „Innovationserfolg“. 288 Unternehmen waren erfolgreich und erhalten in diesem Jahr in drei Größenklassen das Top 100-Siegel (max. 100 pro GK).

Neu und kreativ denken

„Es ist unglaublich faszinierend, wie die Top 100-Unternehmen Herausforderungen angehen. Sie sind es, die mit ihrer Kreativität, Entschlossenheit und Kühnheit das schaffen, was wir als Gesellschaft brauchen: neuartige Lösungen für Probleme und in der Folge Wohlstand, Wachstum und Beschäftigung“, sagt Franke anlässlich der Ehrung der Unternehmen.

Der Mentor von Top 100, Ranga Yogeshwar, zeigt sich ebenfalls beeindruckt: „Die Top 100 sind mittelständische Unternehmer, die sich auf das Wagnis des Wandels einlassen und sich nicht davor fürchten, Altes loszulassen. Menschen, die keine Angst haben vor dem Neuen, sondern den Wandel begrüßen. Entrepreneure, deren Betriebe stabil und erfolgreich bleiben, gerade weil sie sich permanent verändern.“

Die Ausnahmestellung der Top-Innovatoren illustrieren auch Zahlen der dies-jährigen Top 100-Runde: Unter den Ausgezeichneten sind 120 Weltmarkt- bzw. nationale Marktführer. In den vergangenen drei Jahren meldeten alle Top-Innovatoren zusammen 4.511 Patente an. Ihr Umsatzwachstum in den vorangehenden drei Jahren lag 21,1 Prozentpunkte über dem Wachstum ihrer jeweiligen Branche. Dabei erzielten sie zuletzt 40 % ihres Umsatzes mit Marktneuheiten und innovativen Verbesserungen. Diese Bilanz macht die Unternehmen zu Job-Motoren: Zwischen 2017 und 2019 entstehen bei ihnen rund 14.000 neue Arbeitsplätze.

Auszeichnung für Weiterentwicklung

Zu den geehrten Unternehmen zählt auch das Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH Best Western Plus Palatin Hotel. Das Viersternehaus im nördlichen Baden-Württemberg setzt auf kreative Ideen für seine Besucher und vor allem auf die Weiterentwicklung und die Wertschätzung seiner Mitarbeiter. Nicht ohne Grund hat das Hotel keinerlei Nachwuchsprobleme, im Gegensatz zu vielen anderen in der Branche. Das zahlt sich aus: Mit den jungen Leuten kommen auch frische Ideen ins Haus. „Wir stellen stets den Menschen in den Vordergrund – ob Gast oder Mitarbeiter“, betont der Geschäftsführer Klaus Michael Schindlmeier. Weiterbildung heißt für ihn nicht nur, seine Beschäftigten zu Lehrgängen zu schicken: Er nimmt sie auch mit zu hochkarätigen Veranstaltungen und Treffen mit wichtigen Persönlichkeiten. „Ich will meine Mitarbeiter begeistern. Wer immer nur auf die Zahlen schaut, wird sie nicht bewegen. Erst die Menschen bewegen etwas.“

So veranstaltet ein Team von jungen Talenten 2018 zum ersten Mal einen eigenen Kongress. Auf dem „Hotalents“ diskutieren sie Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Unternehmensnachfolge oder die Trends in der Mitarbeiterführung. Studierende, die im Hotel ihr duales Studium absolvieren und an die Stabsstelle angegliedert sind, beschäftigen sich in ihren Abschlussarbeiten ebenfalls mit kreativen Ideen. Zwei von vielen Vorhaben, die man bereits verwirklicht hat, sind der papierlose Einkauf und die erste Datenschutz-Zertifizierung für ein deutsches Hotel. Nach und nach nehmen die Studierenden alle Betriebsabläufe unter die Lupe.

Organisation und Mobilität hat Priorität

Des Weiteren wurde die eHotels AG ausgezeichnet. Im Arbeitsalltag ist immer mehr Mobilitätsbereitschaft gefragt, parallel dazu wird die Organisation der vielen Geschäftsreisen zunehmend anspruchsvoller. Hier hilft die Berliner ehotel AG: Mithilfe ihrer selbst entwickelten „Meta Search“-Technologie bietet sie ein Hotelportal, das die Palette aller konkurrierenden Anbieter umfasst. Heute können die Kunden aus sieben Millionen Hotels aller Kategorien auf der ganzen Welt auswählen.

Individualisierbare Strukturen, etwa das Anlegen eines eigenen Kundenprofils, ermöglichen ein zielgerichtetes Filtern und Buchen. So berücksichtigt das jeweilige Profil bei der Suche vorab definierte Parameter wie Kostenrahmen, Unterkunftsstandard, Rahmenverträge und kurzfristig verfügbare Sonderangebote. ehotel ist das einzige Buchungsportal, bei dem Mitglieder von Automobilclubs oder Mitarbeiter des Militärischen und Öffentlichen Diensts mittels einer Filterfunktion direkt nach entsprechenden Sonderkonditionen für ihre Statusgruppe suchen können. Noch mehr Flexibilität ist dadurch garantiert, dass das Angebot auch per App für iPhone und Apple Watch zur Verfügung steht.

Sina Fürch / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Ein Tag mit Pâtissier Matthias Ludwigs Die Freude war groß bei René Bildesheim, Koch-Azubi im bekannten Weingut und Restaurant Schloss Vollrads in Oestrich-Winkel. Er gewann zusammen mit de...
Hotel Lindner wird zum Romantik-Hotel Das Hotel Lindner in Bad Aibling ist ab sofort ein Romantik-Hotel. Betreiber Jost Deitmar und Romantik-Vorstand Thomas Edelkamp unterzeichneten in dem...
Rational Expertenküche: India meets Europe Die Rational Expertenküche widmet sich am 03.Juli der indischen Küche. Sie ist bekannt für intensive Aromen und aromatische Gewürze, wie Curry, Kurkum...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Send this to friend