Lothar Stützle, Küchenleiter der Neuland-Küche, verrät im Interview, was die Auszeichnung Schmeck den Süden für ihn bedeutet.
Quelle: Die Zieglerschen/Herbert Guth

„Löwen“-Auszeichnung für Neuland-Küche

Die Zentralküche, genannt Neuland-Küche, der Zieglerschen erhielt Ende Mai 2022 einen „Löwen“ der Qualitätsinitiative Schmeck den Süden. Für die Zentralküche ist dies bereits der zweite „Löwe“. Damit verbindet sie die Umstellung des Speisenangebotes: Zwei Mal die Woche bietet die Neuland-Küche für die Einrichtungen der Zieglerschen Menüs aus ausschließlich regionalem Bezug an. Salate, Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und Molkerei-Produkte stammen hierfür aus baden-württembergischen Betrieben.

Lothar Stützle (s. Bildmitte), Bereichsleiter Küche und Verpflegung der Neuland-Küche, verrät im Interview, was die Auszeichnung für ihn bedeutet und weshalb ihm regionale Produkte in der Küche wichtig sind.

„Regionale Produkte sind in der Qualität und Frische unschlagbar“.

Herr Stützle, was bedeutet Ihnen die Auszeichnung durch Schmeck den Süden?

Für die Neuland-Küche hat die Auszeichnung durch Schmeck den Süden eine sehr große Bedeutung. Sie symbolisiert die Verankerung der Neuland-Küche in der Region. Nach dem Motto: Aus der Region, für die Region. Mit saisonalen Lebensmitteln, kurzen Transportwegen und Tierwohl stärken wir die Wertschätzung gegenüber den Erzeugern und dem Standort Baden-Württemberg. Auch sind wir stolz mit welchem Engagement das ganze Team an der Umsetzung des Projektes gearbeitet hat.

Warum ist es wichtig, regionale Produkte in Ihrer Küche einzubinden bzw. mit regionalen Lieferanten zusammenzuarbeiten? Worin sehen Sie die großen Vorteile?

Regionale Lieferbeziehungen erweisen sich, auch im Hinblick auf Krisen der globalen Lieferketten, als sehr zuverlässig. Die großen Vorteile liegen in der natürlichen Nachhaltigkeit regionaler Produkte. Zudem sind regionale Produkte in der Qualität und Frische unschlagbar.

Wie schmeckt für Sie Baden-Württemberg? Was ist für Sie ihr regionales Leibgericht?

Unser „Ländle“ schmeckt für mich nach frischer, regionaler, abwechslungsreicher und bodenständiger Küche. Die Klassiker Schupfnudeln, Kartoffelsalat, Spätzle, Maultaschen in allen Variationen oder Linsen mit Saiten sind als Favoriten zu nennen. Mein absolutes Lieblingsgericht sind Geschlagene (Bratwürste) mit Bratensoße und Kartoffelsalat.

Vielen Dank für das Gespräch!

Auszeichnung Schmeck den Süden

Ziel der Initiative Schmeck den Süden ist es, die kulinarische und regionale Vielfalt Baden-Württembergs vorzustellen und dessen Agrarprodukte optimal zu vermarkten. Gemeinschaftsverpfleger müssen sowohl Frischfleisch und Fleischerzeugnisse aus Rind, Schwein und Lamm als auch die verwendeten Eier mit dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg einsetzen. Auch sonstige Rohprodukte sowie vorverarbeitete Produkte müssen aus dem „Ländle“ stammen. Je mehr Löwen eine Großküche auf der Speisekarte ausweist, desto mehr Gerichte werden komplett aus regionalen Rohstoffen zubereitet.

Quelle: B&L MedienGesellschaft, Die Zieglerschen, MBW Marketinggesellschaft

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.