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Die Sonderausgabe des GVMANAGER widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit in der Außer-Haus-Branche und der Lebensmittelproduktion.

Der neue GVMANAGER ist da!

Datum: 09.12.2020Quelle: B&L MedienGesellschaft | Ort: München

#spürbargrün lautet das Motto der Sonderausgabe des GVMANAGER, die sich mit Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt und der Lebensmittelproduktion beschäftigt – entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Denn: Saisonale und vor allem regionale Zutaten, Mehrwegbecher und -boxen, Photovoltaikanlagen, E-Fahrzeuge und Tierwohl – all das und vieles mehr steht für Nachhaltigkeit. Und all das ist uns in den vergangenen Jahren bei der alltäglichen Arbeit in der Redaktion immer häufiger begegnet.

#spürbargrün

Vor etwa einem Jahr kam uns als Zentralredakation der B&L MedienGesellschaft der Gedanke, dass das Thema Nachhaltigkeit eine besondere Plattform verdient. Eine Plattform, die nicht nur den Status quo der einzelnen Branchen betrachtet, sondern übergreifende Synergien bietet, die Gastronomen, Hoteliers, GV-Verantwortlichen und Co. einen Mehrwert bringen!

Denn sind wir einmal ehrlich: Ökologische, ökonomische, soziale und gesundheitliche Verantwortung zu übernehmen – also nachhaltig zu sein – schreibt sich heute fast jeder auf die Fahne. Aber können Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschafts- und Schulverpflegung auf der einen, und die Lebensmittelproduktion auf der anderen Seite, überhaupt Produkte für eine ausgewogene Ernährung mit nachhaltigem Einkauf, Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und sozialem Engagement unter einen Hut bringen?

Definitiv! Dass Unternehmen der Lebensmittelproduktion und des Außer-Haus-Marktes sowie (gemeinschafts-)gastronomische Betriebe und Hotels tatsächlich nachhaltig agieren, beweisen wir mit dieser #spürbargrün-Sonderausgabe.

Sonderausgabe des GVMANAGER

In der Sonderausgabe des GVMANAGER widmen wir uns der nachhaltigen Außer-Haus-Branche in all ihren Facetten: Wir stellen Vorreiter der Branche vor, lassen Experten praxisnahe Tipps für den Alltag geben und blicken hinter die Kulissen nachhaltig agierender Betriebe. Themen, die zur Nachhaltigkeit im gastronomischen Alltag motivieren, sind Dreh- und Angelpunkt und regen zur Umsetzung im eigenen Alltag an.

Wir bündeln das Wissen der Branchen und bilden so Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette ab – von der Produktion bis auf den Teller.

Themen in dieser Ausgabe

Zertifizierter Erfahrungsschatz

Was können sich gastronomische Betriebe von der Betriebsgastronomie abschauen, die sich als erster GV-Betrieb wissenschaftlich valide in Sachen Nachhaltigkeit hat zertifizieren lassen? Und warum spielt Bio dabei kaum eine Rolle? Horst Kafurke, Geschäftsführer der E.ON Gastronomie, hat es uns verraten. Mehr dazu lesen Sie im Beitrag ab Seite 34.

Planetary Health Diet

Schätzungen zufolge werden im Jahr 2050 etwa 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Diese zu ernähren wird eine Herausforderung – den Planeten dabei zu erhalten, eine noch viel größere. Das Problem lösen soll die Planetary Health Diet, die aber auch einiges an Verzicht fordert. Welche Aspekte die wissenschaftliche Ernährungsempfehlung berücksichtigt und wie ein nachhaltiger und gesundheitsförderlicher Speiseplan aussehen kann, zeigt unser Beitrag.

Energieeffizient

Reicht es aus, auf topmoderne Modelle zu setzen, oder kann man energieeffiziente Küchentechnik auch per Ausschreibung forcieren? Bernd Helfer, Dipl.-Ing. und Inhaber vom Ing.-Büro Helfer.plan sowie Vorstandsmitglied im Verband der Fachplaner e.V. und Leiter Arbeitsgruppe Energie, gibt im Interview Antworten darauf. In einem ergänzenden Online-Beitrag erfahren Interessierte zudem anhand eines Best Pracitce-Beispiels, wie das Prozedere bei der Ausschreibung der Profiküchenausstattung unter dem Aspekt der Energieeffizienz aussehen kann.

#spürbargrün-Onlinespecial

Details zur Vertiefung und Ergänzung einzelner Beiträge in der Printausgabe haben wir zudem in einem ergänzenden Onlinespecial zusammengetragen.

Redaktion GVMANAGER

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