Wer kennt sie nicht, die Szenen aus Star Trek, bei der man sich vor den Replikator stellt, sein Essen bestellt und nur wenige Sekunden später sein Mahl in den Händen hält. So (ähnlich) ist das schon jetzt möglich. Im Restaurant eatsa in den USA.
Das erste, was man feststellt, wenn man das Eatsa betritt ist, das dass Restaurant quasi ohne Angestellten auskommt: so beschreibt es ein Besucher des Restaurants auf Facebook. Das Restaurant funktioniert ganz ohne Servicepersonal, mit Ausnahme eines Concierge der hilft, die Bestellungen aufzugeben.
Besser Schneller Essen
Auf der Speisekarte des Restaurants stehen Quinoa, frische Salat und Superfood. Bestellt wird per Tablet. Kurz darauf steht die Bestellung in einer Wand mit vielen beleuchteten Kammern, auf der dann der Name des Kunden steht. Je nach Tageszeit und Andrang stehen die gesunden Speisen in weniger als 2 Minuten in der beleuchteten Box. Auch mit einer Smartphone App können die Bestellungen aufgegeben werden. In einem für den Kunden nicht einsehbaren Raum werden die Speisen dann von Köchen zubereitet.

Expansion
Nach erfolgreichem Start in San Francisco kommt das bis auf die Küche voll automatisierte Roboter-Restaurant auch nach New York und Washington.