x

Veggie-Vakanz

Datum: 20.06.2016Quelle: Albert Schweitzer Stiftung; Foto: Colourbox.de Ort: Berlin

Das vegan-vegetarische Speisenangebot in der Gastronomie entwickelt sich derzeit rasant. Die Schnellrestaurants hinken der Entwicklung allerdings deutlich hinterher – das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Vegetarierbundes, die er am 20.06.2016 gemeinsam mit der Albert Schweitzer Stiftung veröffentlichte. Nur ein getestetes Restaurant erhielt ein besseres Gesamturteil als „mittelmäßig”.

Vapiano als mit Veggie-Vorteilen
Vapiano belegt mit seinem großen Angebot an veganen und vegetarischen Speisen den ersten Platz der Rangliste, gefolgt von Subway Sandwiches. Auf dem dritten Platz landet Pizza Hut. Hier finden Kunden zwar ein umfangreiches vegetarisches Angebot, doch vegane Optionen beschränken sich auf Beilagen. Die hinteren Plätze des Rankings belegen McDonald’s, Burger King, Nordsee und KFC.

Gastronomie hinkt Einzelhandel nach
„Beim vegetarischen und veganen Angebot entwickeln sich die meisten Schnellrestaurants noch recht langsam – vor allem, wenn man Vergleiche zum Lebensmitteleinzelhandel zieht. Das bietet Marktchancen”, kommentiert Mahi Klosterhalfen, Geschäftsführer der Albert Schweitzer Stiftung. Vebu-Geschäftsführer Sebastian Joy ergänzt: „Mit der Bewertung der veggie-freundlichsten Schnellrestaurants rückt der Vebu die vegan-vegetarische Lebensweise weiter in den Fokus der Servicelandschaft und ruft Unternehmen dazu auf, das Veggie-Angebot vielfältiger und kundenfreundlicher zu gestalten.”

Um die Schnellrestaurants zu bewerten, wurden Kriterien wie die vegane Angebotsgröße, die Angebotsvielfalt und -wertigkeit, die Kennzeichnung vegan-vegetarischer Angebote sowie die Trennung der vegan-vegetarischen Produkte von fleischhaltigen Produkten zugrunde gelegt.
 
albert-schweitzer-stiftung.de

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Johannsen führt Mars Drinks Jens-Christian Johannsen ist mit sofortiger Wirkung General Manager für Mars Drinks Deutschland und Frankreich. Seit Anfang des Jahres war er neben C...
Europas Top-Reiseziele Das Reiseportal TripAdvisor hat 25 europäische Hotspots gekürt. Die Travellers’ Choice Awards basieren auf den Erfahrungsberichte...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend