Dass Sterneküche to go möglich ist, beweisen derzeit Alexander Herrmann und Bobby Bräuer mit ihren Lieferkonzepten StarchefBox und Bobby to go Bon Appétit. Beide Angebote sind am Wochenende verfügbar. Für die Festtage im Dezember können spezielle Menüs bestellt werden.
StarchefBox
Der fränkische Sternekoch Alexander Herrmann bringt mit der StarchefBox das Erlebnis Sterneküche ab sofort nach Hause. „In den aktuellen Zeiten müssen wir bereits auf vieles verzichten – gutes Essen sollte nicht dabei sein. Aus diesem Gedanken heraus ist unsere Idee entstanden, ein Menü, wie man es aus einem Top-Restaurant kennt, auch zu Hause möglich zu machen. Umso glücklicher sind wir jetzt, dass wir mit unserer StarchefBox an den Start gehen können“, erklärt Alexander Herrmann.
Sterneküche zu Hause genießen

Bereits im Frühjahr dieses Jahres gab es einen ersten Testlauf – der Grundstein für die Lockdown-Erfolgsgeschichte. Rund ein halbes Jahr später ist das Geschäftsmodell nun perfekt: Ab sofort ist es mit der StarchefBox möglich, das Top-Restaurant bequem zu sich nach Hause zu holen. Angeboten werden verschiedenste Dinnerboxen, für je zwei Personen inklusive passendem Wein. Enthalten ist jeweils ein Drei-Gang-Menü, das unter EU-zertifizierten Standards frisch zubereitet und per Expresslieferung direkt nach Hause geschickt wird. Mit nur wenigen Handgriffen finalisieren, fertig! Drei bis vier Tage sind die in der Dinnerbox enthaltenen Zutaten im Kühlschrank haltbar. Mithilfe der beiliegenden Zubereitungsanleitung wird der Sternerestaurant-Genuss in den eigenen vier Wänden im Handumdrehen möglich. Für die bevorstehenden Festtage gehören auch limitierte Sondereditionen – ausgelegt für vier Personen – zum Portfolio.
Der Genuss hat für Alexander Herrmann oberste Priorität: „Die Menüs sind von mir kreiert und lassen wirklich jedes Feinschmeckerherz höherschlagen. Aber man muss kein ausgewiesener Gourmet sein, um die Box zu genießen. Die StarchefBox ist etwas für jeden, der gutes Essen als gemeinsames Genusserlebnis wahrnimmt […]. Die Handhabung der Box ist zudem simpel und mit den haushaltsüblichen Küchenutensilien zu erledigen. […]“. Vor allem für das perfekte Genuss-Wochenende ist die Box ausgelegt, da die Menüs mittwochs frisch zubereitet werden, um freitags den Weg in die heimische Küche zu finden.
Bobby to go Bon Appétit
Ein ähnliches Konzept bietet Sternekoch Bobby Bräuer in München an. Der EssZimmer-Koch bringt Gästen den Sternegenuss direkt nach Hause – und das wortwörtlich. Denn bis Ende des Jahres gibt es immer freitags bis sonntags nicht nur ein exklusives Vier-Gang-Menü Bobby to go Bon Appétit, sondern er liefert auch einmal täglich persönlich aus. Das Los entscheidet darüber, welcher Gast die exquisite Lieferung per Oldtimer der BMW Group Classic zu Hause in Empfang nehmen darf.
Rundumpaket für Feinschmecker

Freuen können sich Feinschmecker auf eine Komposition für zwei Personen (inklusive Brot und Aufstrich), die gegen Aufpreis auch mit Weinbegleitung bestellt werden kann: Ora King Lachs aus dem Smoker macht den Anfang, gefolgt von einer Kastaniensamtsuppe. Zum Hauptgang gibt es geschmorte Kalbsbäckchen und eine Caramel-Tarte mit Tahiti-Vanille bildet den süßen Abschluss. Die bereits fertig zubereiteten Speisen kommen in einer nachhaltigen Zellulose-Schale mit Bio-Siegelfolie und müssen nur noch erwärmt werden. Dazu gibt es eine detaillierte Anleitung, die auch Tipps für das perfekte Anrichten der Speisen bietet – gerade auch für die Weihnachtsfeiertage und an Silvester ein ganz besonderes Erlebnis. Eine Lieferung ist im Münchner Stadtgebiet möglich oder die Bestellung kann selbst im Restaurant Bavarie in der BMW Welt (an Sonntagen vor dem Gebäude am Doppelkegel) abgeholt werden.
„Auch während des zweiten Lockdowns möchten wir unseren Gästen wieder kulinarische Freuden bereiten. Im Frühjahr haben wir sie mit Rezepten für zu Hause versorgt. Dieses Mal wollten wir das direkter angehen – mit einem Rundumpaket für Feinschmecker, das sich auf Wunsch auch um den passenden Wein ergänzen lässt“, erläutert Bobby Bräuer das Projekt, welches er gemeinsam mit Auszubildenden der beiden Restaurants EssZimmer und Bavarie in der BMW Welt umsetzt.