x
Nicht nur für Gastgeber spannend: Eine aktuelle Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable by Michelin zeigt, dass 70 % aller Gäste schon einmal in einem Sterne-Restaurant war.

Sterne-Restaurants sind gefragt

Datum: 19.02.2019Quelle: Inhalt und Bild: Bookatable by Michelin | Ort: Hamburg

Bookatable by Michelin befragte 900 Restaurantgäste in Deutschland zum Thema Sterne-Restaurant. Das Ergebnis ist eindeutig: 84 % der befragten Gäste in Deutschland waren in ihrem Leben schon einmal in einem vom Guide Michelin ausgezeichneten Restaurant. Davon gehen 47 % der Befragten sogar gerne häufig in Sterne-Restaurants essen. Dabei sind Ein-Stern-Restaurants bei den Deutschen besonders gefragt, so haben sich 70 % der Gäste schon mal in einem solchen Lokal verwöhnen lassen. 59 % der Deutschen haben bereits in einem 2-Sterne-Restaurant gegessen. In den Genuss der Speisen von 3-Sterne-Häusern sind schon 40 % gekommen. Knapp 10 % waren nach eigener Aussage noch nicht in einem vom Guide ausgezeichneten Restaurant essen, so die Bookatable-Umfrage von 2019.

Guide Michelin: Stimmt’s oder stimmt’s nicht?

62 % der Umfrage-Teilnehmer wissen, dass der Guide Michelin als eine kulinarische Orientierungshilfe Auskunft über Küchenstil, das Ambiente und die Lage eines Restaurants bietet. Doch wie gut kennen sich Deutschlands Restaurantbesucher mit dem bekannten Guide wirklich aus?

  • Immerhin 45 % der Gäste nehmen an, dass der Koch eines Restaurants mit dem Stern auszeichnet wird. Dass diese Annahme jedoch falsch ist, weiß die Mehrheit der Befragten.
  • 20 % der Studienteilnehmer wissen, dass ausschließlich das Restaurant mit dem Stern ausgezeichnet wird. Weiterhin geben 47 % an, dass der Stern eine Hommage an das gesamte Team sei. Hiermit liegen die befragten Gäste richtig.
  • Außerdem sind 40 % der Restaurantbesucher in Deutschland darüber informiert, dass man von einem „Sterne-Restaurant“ sprechen darf, wenn das Lokal ein oder mehrere Michelin-Sterne erhalten hat. Allerdings gilt dies nur dann, wenn das Restaurant im Jahr der Auszeichnung mit einem oder mehreren Sternen empfohlen wurde.
  • 31 % der Gäste weiß, dass sich ein ausgezeichnetes Restaurant nur ein Jahr mit seinem Stern beziehungsweise seinen Sternen schmücken darf.
  • Weiterhin sind sich 64 % darüber bewusst, dass die Restaurants im Guide Michelin jedes Jahr aufs Neue von Experten getestet werden.
  • Die Mehrheit der Befragten nimmt richtigerweise an, dass die Tester die Restaurants inkognito besuchen.
  • Auf der Liste der Sterne-Adressen rangieren nicht nur gehobene Gastronomien, sondern auch Bistros, Landgasthäuser, neue trendige Gastrokonzepte oder sogar Pubs. Selbst ein Streetfood-Imbiss in Singapur wurde bereits mit einem Stern ausgezeichnet.

Das macht ein Sterne-Restaurant aus: Die Meinung der Gäste

Was ein Sterne-Restaurant für deutsche Restaurantgäste ausmacht, ist ganz klar eine sehr gute Küche, die im Mittelpunkt jedes Restaurantbesuchs steht. Das sagen 91 % der Studienteilnehmer. Ähnlich wichtig für den Gast sind die Zutaten und deren Qualität. Diese sollten außergewöhnlich gut sein, finden 77 % der Befragten. Exzellenter Service und ein sehr gut geschultes Servicepersonal sind für je knapp Dreiviertel der Umfrageteilnehmer ebenso ausschlaggebend. Die Perfektion beim Anrichten der Speisen (60 %) und ein unbeschreiblich guter Geschmack (57 %) sowie ein gehobenes Ambiente runden den Besuch in einem Sterne-Restaurant für den Gast ab.

Am 26. Februar enthüllt der Guide Michelin 2019 die neuen Restaurant-Sterne.

 

Jeanette Lesch / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Wieviel CO2 passt auf einen Teller? Mit der KlimaTeller-App können Gastgeber „KlimaTeller“, d. h. nachhaltige Menüs, zusammenstellen. Dafür geben sie Zutaten und Mengen sowie die Anzahl ...
Bio-Workshops Unter dem Motto "Bio kann jeder – nachhaltig essen in Kita und Schule" finden in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr 2019 an verschiedenen Orten pra...
Der Internorga Next Chef Award geht in die nächste... Die Internorga versteht sich seit vielen Jahren als Partner der Branche und setzt sich zusammen mit Johann Lafer in Form des Next Chef Award speziell ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend