x
Kontrolle Räderwerk

Große Kontrolle bei Gastro-Betrieben

Datum: 24.09.2019Quelle: Polizeiinspektion Heidekreis | Ort: Heidekreis

Das Projekt „Räderwerk“ kontrollierte am Donnerstagabend mit rund 170 Einsatzkräften unangekündigt mehrere gastronomische Betriebe in sieben Städten des Landkreises Heidekreis in Niedersachsen. Nicht einmal eine Woche ist vergangen, als das Projekt unter anderem Friseure, Hotels und Kfz-Händler innerhalb und außerhalb des Landkreises Heidekreis unter die Lupe nahm.

Am Donnerstag, gegen 20.00 Uhr wurden Vertreter von Polizei, Zoll, Finanzbehörden und Kommunen nun auch in Restaurants, Shisha- und Cocktail-Bars, Grills und anderen gastronomischen Betrieben in Soltau, Schneverdingen, Bispingen, Munster, Neuenkirchen, Bad Fallingbostel und Schwarmstedt vorstellig. Wie in den bisherigen Überprüfungen auch, ebnete die Polizei mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei den Weg für eine geschützte Kontrollmaßnahme.

Polizeilich sind – außer einer Person, die zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war – bei den Überprüfungen keine Feststellungen getroffen worden. Die Netzwerkpartner meldeten Verstöße gegen die Spielverordnung, den Glücksspielstaatsvertrag, Steuerverstöße und Feststellungen hinsichtlich unzulässiger Kassenführung.

„Räderwerk“ steht für einen Zusammenschluss verschiedenster Behörden und Entscheidungsträger im Heidekreis, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, in einem ganzheitlichen Bekämpfungsansatz eng vernetzt neben der Rockerkriminalität ebenso gegen kriminelle Familienstrukturen konsequent vorzugehen. Die Kooperationspartner wollen diesem Phänomen, das unter anderem durch Ablehnung bestehender Normen und Gesetze sowie kriminelles Verhalten gekennzeichnet ist, offen und entschlossen bei niedriger Einschreitschwelle entgegentreten.

Florian Harbeck / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Getränke to go: Zu süß und zu viel Müll Erfrischungsgetränke to go sind zwar praktisch, aber oft zu süß und hinterlassen zu viel Müll. Besonders bei Kindern ist Vorsicht geboten, denn Karies...
Tag des Kaffees: Vier Fakten über das Lieblingsget... Am 01. Oktober findet wieder der Tag des Kaffees statt: An diesem Tag feiert Deutschland sein Lieblingsgetränk bereits zum 14. Mal. Verbraucher können...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend