x
Diverse Studien aus dem Hause Bookatable by Michelin aus den vergangenen Jahren zeigen, was Gäste aus dem deutschsprachigen Raum schätzen und was sie nur schwer verzeihen.

Das wollen Gäste: 7 Do’s & Don’ts

Datum: 12.07.2019Quelle: Inhalt: Bookatable by Michelin; Foto: Colourbox.de | Ort: Hamburg

Gäste haben Erwartungen und diese zu erfüllen ist manchmal gar nicht so leicht. Worauf Restaurantgäste bei der Restaurantwahl achten, geht aus zahlreichen Umfragen von Bookatable by Michelin hervor. Auch potenzielle Erwartungen werden offen gelegt.

No. 1: Essen und Service

Das servierte Essen ist kalt oder die Bestellung kommt gar nicht? Ganz klar Gründe, die eine gewisse Unzufriedenheit beim Restaurantgast hervorruft. Knapp 40 Prozent der deutschen Restaurantbesucher beschweren sich sofort, wenn solche Fehler passieren. Eine weitere Umfrage unter 650 Gästen zeigt, dass knapp 67 Prozent der Restaurantgäste ein Restaurant, in dem sie negative Erfahrungen gemacht haben, meiden. 41 Prozent geben jedoch eine zweite Chance, wenn kompetent auf eine Reklamation eingegangen wird.

No. 2: Wartezeiten

Auch lange Wartezeiten machen nicht froh. Die Hälfte der Befragten hat ein Restaurant schon mal vorzeitig verlassen, wenn das Essen nicht zeitig kam. Knapp Dreiviertel der 2.900 dazu Befragten ist sich zudem auch hier einig: länger als 20 Minuten wird auf keinen Fall auf einen freien Tisch gewartet, was ohne Reservierung natürlich auch mal vorkommen kann.

No. 3: Extrawünsche

Guter Service ist während des Restaurantbesuchs für viele Gäste ein absolutes Muss. Aber gehört dazu auch die Umsetzung von Sonder- oder Änderungswünschen? Scheinbar ja. Denn sollten diese ignoriert werden, sind sich 67 Prozent von 260 Umfrageteilnehmern einig, dass sie ein Restaurant nicht noch einmal besuchen.

No. 4: Hunger und Hygiene

Übrigens meidet auch jeder vierte Gast ein Restaurant, wenn er einmal nicht richtig satt geworden ist. Nur die wenigstens Gäste sind hier bereit, einem Restaurant eine zweite Chance zu geben. Ein absolutes Tabu ist verschmutztes Geschirr, hier sind sich 96 Prozent von 990 befragten Gästen einig. Hygiene ist eines der wichtigsten Gegebenheiten im Restaurant. Schnell schrecken Fotos oder negative Bewertungseinträge im Internet potenzielle Gäste ab.

No. 5: Flexibilität

Darüber hinaus wünschen sich Gäste größtmögliche Flexibilität bei der Wahl der Speisen und Zutaten. Mehr als die Hälfte von 260 befragten Restaurantgästen hätte gern die Möglichkeit, einzelne Zutaten ab- oder dazu zu bestellen. Die Hauptgründe sind hierbei unter anderem Unverträglichkeiten oder aber auch einfach eine persönliche Geschmacksfrage.

No. 6: Optik

Die Mehrheit von 1.800 befragten Gäste legt großen Wert auf das professionelle Anrichten von Speisen im Restaurant. Dabei ist für rund 37 Prozent der Umfrageteilnehmer das Arrangieren der Gerichte besonders wichtig, da das Auge bekanntlich mitisst. Der optische Eindruck muss also stimmen. Ein Drittel stufen Food-Design sogar als Kunst ein und finden es sehr spannend, was Köche alles auf den Teller zaubern. 30 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sind allerdings bereits zufrieden, wenn das Gericht appetitlich angerichtet ist.

No. 7: Auf’s Haus

Gut 66 Prozent der befragten 1.500 Restaurantgäste würde im Restaurant kein Leitungswasser bestellen, da es ihnen zu fordernd erscheint. Ein Glas Leitungswasser zum Kaffee beispielsweise, weiß der Gast zu schätzen und der Gastronom punktet mit der kleinen Geste bei seinem Gast. Eine andere Alternative, die der Gast nicht erwartet und immer einen Effekt hat ist eine Kleinigkeit „auf’s Haus“, wie ein Amuse-Gueule zu Beginn oder der Digestif zum Abschluss des Essens.

 

Jeanette Lesch / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

DSGVO – Ein Jahr danach Ziel der am 25. Mai 2018 wirksam gewordenen DSGVO ist laut der EU-Kommission der "Schutz der Grundrechte und Grundfreiheiten natürlicher Personen bei ...
Tipps für die Erstellung der Speisekarte Eine attraktive Speisekarte sowie die optimale Preiskalkulation der Speisen und Getränke sind für den Erfolg eines Restaurants unabdingbar. Hier gibt ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend