x

Bio-Restaurants wie Sand am Meer

Datum: 09.11.2016Quelle: Økologisk Landsforening (Organic Denmark); Foto: Colourbox.de Ort: Åbyhøj (DK)

Die Nachfrage nach ökologischen Produkten weist ein markantes Wachstum in Dänemark auf. Daher promovieren sich immer mehr professionelle Küchen mit ihrem ökologischen Niveau. Innerhalb eines Jahres ist die Anzahl dänischer Restaurants, die ein ökologisches Bio Cuisine Logo (Gold, Silber und Bronze) tragen, um fast 50 % gewachsen.

Økologisk Landsforening (Organic Denmark) sagt eine Verdreifachung der Bio Cuisine Logos im Jahre 2020 voraus und weist darauf hin, dass die Speise-Siegel positiv dazu beisteuern würden, die Landwirtschaft ökologisch umzustellen.

Bio Cuisine Logos in Gold, Silber und Bronze
Seit 2009 können sich ökologische Restaurants in Dänemark mit den ökologischen Bio Cuisine Logos hervorheben. Die staatskontrollierten Speise-Siegel für professionelle Küchen gibt es in Gold, Silber und Bronze und verdeutlichen, wie groß der Anteil der eingekauften ökologischen Lebensmittel und Getränke sind. Die Anzahl der Bio Cuisine Logos sei zurzeit stark steigend. Innerhalb eines Jahres sei die Anzahl der ökologisch gekennzeichneten Restaurants um fast 50 % gestiegen.

Das Ziel für 2020 ist eine Verdreifachung
„Viele Küchen, die ein Bronze-Siegel haben, arbeiten gezielt daraufhin, ein Silber-Siegel zu erreichen. Küchen mit Silberstatus streben nach Goldstatus. Auf diese Weise dient das Bio Cuisine Logo als treibende Kraft, die ökologische Umstellung in Dänemark voranzutreiben. Eine rekordhohe Anzahl von Landwirten ist zurzeit dabei, ihre Produktion umzustellen. Mehr als 1.800 Restaurants in Dänemark haben ein Bio Cuisine Logo. Organic Denmark hat sich zum Ziel gesetzt, dass es im Jahre 2020 6.000 Restaurants sind”, sagt Torben Blok, Marktchef für den Außer-Haus-Markt bei Organic Denmark.

„Der Anteil von ökologischen Zutaten in den Töpfen und auf den Tellern der privaten und öffentlichen Großküchen wächst rasant. Viele dieser erfüllen bereits die Anforderungen für ein ökologisches Speise-Siegel, und daher ist unser Ziel, eine Verdreifachung der Bio Cuisine Logos im Jahre 2020 zu erreichen.”

Ökologie gewinnt an Terrain bei Großhändlern
Der Verkauf von Bio-Produkten an dänische Großküchen habe sich innerhalb der letzten fünf Jahre mehr als verdreifacht, und der Anteil an ökologischen Lebensmitteln an den Außer-Haus-Markt liegt nun bei 7,6%.

Bei Hørkram Foodservice, dem größten Großhändler für den Außer-Haus-Markt in Dänemark, hat man diese Entwicklung deutlich gespürt. Der Verkauf ökologsicher Produkte steige prozentual mehr als konventionelle Produkte. 18 % des gesamten Firmenumsatzes sind ökologische Produkte.

„Wir hatten die letzten sieben Jahre zweistellige Wachstumsraten, und es scheint, als setzt diese Entwicklung fort. Wir haben eine große Nachfrage nach Bio-Produkten innerhalb aller Warenkategorien”, sagt Vivi Kjersgaard, Produktchef bei Hørkram Foodservice.

Sie stelle ebenfalls fest, dass mehr und mehr Restaurants ein ökologisches Speise-Siegel tragen. Der Ökologieanteil der Waren müsse nachweisbar ist. „Unsere Kunden fragen im erhöhten Maße nach einem prozentualen Nachweis ihres ökologischen Einkaufes bei uns”, erklärt sie weiter.

Öffentliche Institutionen machen 1.300 der fast 1.800 Bio Cuisine Logos in Dänemark aus. Private Kantinen machen ein Fünftel der Anzahl aus, ca. 350, und ca. 100 Speise-Siegel ging an Cafés und Restaurants. Hotels, Catering, Schulen und Speisemärkte komplettieren das Feld.

Fakten:

• Circa 1.800 Restaurants in Dänemark haben ein Bio Cuisine Logo.

• Jedes sechste Siegel (ca. 300) ist Gold

• Jedes dritte Siegel (ca. 600) ist Silber

• Die übrigen 50 % (ca. 900) sind Bronze

okologi.dk

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Kommunikation & Umgang mit Menschen mit Demen...   Wenn man beruflich auf Menschen mit Demenz trifft, ohne speziell im Umgang geschult zu sein, ist der Umgang und die Kommunikation mit diesen M...
Burger King Deutschland ist weiterhin auf Expansio... "Die Eröffnung des 400. Restaurants in Deutschland, in Karlsruhe, ist für Burger King ein wichtiger Meilenstein. Als Herausforderer der Bran...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend