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Gastro-Starthilfe

Bier-Fonds als Starthilfe

Datum: 28.04.2020Quelle: Paulaner | Ort: München

Auch wenn es derzeit noch kein Datum für die Wiederöffnung der Gastronomiebetriebe in Deutschland gibt, bringt die Paulaner Brauerei Gruppe das Konzept Gastro-Starthilfe auf den Weg, um ihre Partner nach den massiven Einschränkungen in Folge der Corona-Pandemie zu unterstützen. Für jeden in den Monaten Mai und Juni im Handel verkauften Kasten Bier, unabhängig ob mit oder ohne Alkohol oder als Bier-Mischgetränk, gibt es einen Liter Freibier für die Gastronomie. So stellt die Paulaner Brauereigruppe ihren Wirten bis zu vier Millionen Liter Bier bei deren Wiedereröffnung zur Verfügung und unterstützt so den Neustart.

Bier-Fonds Eckdaten

  • Für jeden im Handel verkauften Kasten gibt es einen Liter Bier für die Gastronomie umsonst
  • Zeitraum der Aktion ist Mai 2020 bis einschließlich Juni 2020
  • Die Paulaner Brauerei Gruppe bringt für den Monat April schon die erste Million Liter in den Bier-Fonds ein

Gratis-Liter pro Kasten

„Wir sehen uns seit jeher als Partner unserer Wirte und nicht als Lieferant“, betont Andreas Steinfatt, zuständiger Geschäftsführer für die Gastronomie national in der Paulaner Brauerei Gruppe. „Daher war es für uns selbstverständlich an einem Konzept zu arbeiten, das alle unsere Gastro-Partner unterstützt. Der Bier-Fonds für die Gastronomie ist ganz einfach erklärt: Für jeden im Handel verkauften Kasten liefern wir einen Liter gratis in die Gastronomie – anteilig verteilt nach dem Vorjahresabsatz. So stellen wir sicher, dass jeder davon profitiert. Für den April, in dem die Gastronomie bereits geschlossen war, legen wir symbolisch die erste Million Liter in den Fonds und gehen auf Basis von Durchschnittsabsätzen davon aus, dass wir am Ende bis zu vier Millionen Liter Bier als Starthilfe an die Gastronomie verteilen werden. Wir hoffen und freuen uns darauf, wenn uns die Bierliebhaber durch ihren Kauf dabei unterstützen, möglichst viel Freibier für die Gastronomie zu erzielen.“ Die Aktion läuft unter dem Dach der Paulaner Brauerei Gruppe, das heißt, alle regionalen Marken (und Tochterbrauereien) beteiligen sich daran. „Hier zeigt sich die gemeinsame Stärke eines Verbunds erfolgreicher regionaler Marken. Jede Brauerei steht für Individualität und die Verbundenheit zur Heimatregion. Aber in schwierigen Zeiten ist man in der Gruppe stärker“, sagt Andreas Steinfatt.

Solidarität zeigen

„Selbstverständlich ist es wichtig, dass das „Solidaritätsbier“ auch bald zur Auslieferung kommen kann. Die zeitlich befristete Absenkung der Mehrwertsteuer ist ein wichtiger erster Schritt. Jetzt muss es auf politischer Ebene zeitnah Gespräche mit den Gastronomie-Verbänden geben, die einen verantwortungsvollen Neustart ermöglichen und die entsprechende Unterstützung für diese Branche auf den Weg bringen“, unterstreicht Andreas Steinfatt zum Start der Aktion. Begleitet wird die Aktion Gastro-Starthilfe durch Kasteneinhänger, Funkspots, Anzeigen sowie Online- und Social-Media-Maßnahmen.

Unter dem Dach der Paulaner Brauerei Gruppe sammeln sich für die Gastro-Starthilfe die Brauereien Paulaner, Hacker-Pschorr, Fürstenberg, Chiemseer, Auer Bräu, Thurn und Taxis, Hoepfner und Schmucker. Alle Informationen zur „Gastro-Starthilfe“ und den teilnehmenden Brauereien sind auf der Website zu finden.

Martina Kalus / Gastroinfoportal

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