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Chatbot

Bestellung via Facebook Messenger

Datum: 08.01.2019Quelle: Gastrofix | Ort: Hamburg

Table Duck, ein junges Unternehmen aus den Niederlanden, entwickelte mit „Marc“ einen neuartigen Chatbot, der auf künstlicher Intelligenz basiert und erstmals Getränkebestellung und -bezahlung selbstständig über Facebook Messenger abwickelt. Dadurch muss der Kellner nur noch einmal – zum Servieren – an den Tisch kommen und wird so entlastet. In Betrieben ohne Service kann der Chatbot als Gästerufsystem verwendet werden. Gastrofix entwickelte als erstes Kassensystem eine digitale Schnittstelle zu dem Bot. Sie wird derzeit in Pilotbetrieben in den Niederlanden und Deutschland getestet.

Höhere Umschlagsrate

„Marc“ ist ein textbasierter, KI-gestützter Bot, der die Kommunikation zwischen Gast und Service automatisiert. Der Besteller kontaktiert ihn mit dem Smartphone über Facebook Messenger und gibt dort seine Getränkebestellung ein. Nachdem der Kauf unter Angabe der Tischnummer per PayPal, Kreditkarte oder Sofort-Überweisung bezahlt wurde, geht er direkt ans Kassensystem, das einen entsprechenden Bondruck am Tresen auslöst. Während der Kellner also in der Regel pro Gast mindestens dreimal an den Tisch kommen muss – Aufnahme der Bestellung, Servieren, Kassieren – ist mit der Chatbot-Unterstützung nur noch ein Gang notwendig. Das bedeutet gesteigerte Umschlagsrate und erhöhte Kundenzufriedenheit. Für einen gewissen Unterhaltungswert sorgen einige sogenannte „Easter Eggs“. So kann man „Marc“ z. B. nach seinem Alter oder seinen Eltern fragen. Bei der Programmierung der Antworten hatten die Entwickler sichtlich Spaß.

Einfaches Handling

Es wird lediglich ein Smartphone mit installiertem Facebook Messenger benötigt. Der Bot nutzt Natural Language Processing, ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz, und lernt aus vorangegangenen Chats. So optimiert er sich nach und nach selbst. Für die Zukunft planen die Entwickler eine Erweiterung für WhatsApp und andere Messenger.

„Heute kommunizieren viele Menschen einfach lieber per Chat. Mit Marc passen wir den Bestellprozess im Restaurant an dieses veränderte Verhalten an“, erklärte Mathijs Broeks, einer der beiden Gründer von Table Duck. Um den Chatbot einsatzfähig zu machen, benötigten er und sein Team ein Kassensystem, an das sie „Marc“ andocken konnten. „Holland macht sich zwar mehr und mehr einen Namen als Digitalpionier, bei innovativen Kassensystemen hinken wir allerdings noch etwas hinterher. Deshalb sind wir froh, mit Gastrofix auf Anhieb einen der profiliertesten Anbieter auf diesem Gebiet als Partner gewonnen zu haben“, sagt Mathijs Broeks.

Kein Ersatz

Vorangetrieben hat die Zusammenarbeit mit Table Duck Marc van Benthum, Country Manager von Gastrofix in den Niederlanden. Er begeisterte schnell auch die Zentrale in Berlin für den neuartigen Chatbot: „Es gibt zwar schon einige Bots am Markt, doch sind diese in ihrem Können bisher auf Tischreservierungen, automatische Beantwortung häufiger Kundenfragen oder das Weiterleiten auf eine Webseite beschränkt. Table Duck ist hier mit der Order- und Payment-Möglichkeit den entscheidenden Schritt weitergegangen.“ Das sei selbst für die technikaffinen Niederländer neu und habe das Potenzial, den Bestellvorgang insgesamt zu revolutionieren. „Trotzdem ist der Chatbot nur eine Unterstützung für das Personal, niemals ein Ersatz.“

Martina Kalus / Gastroinfoportal

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