x
Schuhbeck Hoeffner

Alfons Schuhbeck insolvent

Datum: 19.07.2021Quelle: Süddeutsche Zeitung | Bild: Harbeck | Ort: München

Der Münchner Starkoch Alfons Schuhbeck hat nach eigenen Angaben Insolvenz angemeldet. Verantwortlich macht Schuhbeck dafür vorwiegend die Corona-Krise und den Staat. „Nachdem die vollmundig angekündigten Staatshilfen bei mir bis heute ausgeblieben sind, muss ich für meine Betriebe Insolvenz anmelden“, sagte Schuhbeck laut einer Mitteilung der Süddeutschen Zeitung. „Das ist ein wirklich schwerer Schritt, aber mir bleibt nichts anderes übrig.“

Beim Amtsgericht München hat der Koch und Unternehmer für seine Gastronomie-Betriebe am Platzl nahe dem Hofbräuhaus und seinen Partyservice Insolvenz angemeldet, die 50 Mitarbeiter betrifft. Zwar gelten die  Betriebe somit als zahlungsunfähig, sollen aber, wie Schuhbeck am Sonntagnachmittag auf Anfrage der SZ über die Anwaltskanzlei König Gauweiler Sauter und seinen Medienberater mitteilen ließ, vorerst offen bleiben. Nach eigenen Angaben, will Schuhbeck retten, was noch zu retten ist: „Ich habe schon viele Krisen überstanden“.

Steuerverfahren läuft seit 2019

Laut der Süddeutschen Zeitung, ist es nicht auszuschließen, dass die finanzielle Notlage ihren Ursprung schon vor der Pandemie hat. Seit einer Razzia Mitte 2019 läuft gegen Schuhbeck bereits ein Steuerverfahren. Damals hatte die Staatsanwaltschaft München I mehrere Räumlichkeiten von Schuhbeck durchsucht, mehrere Kisten wurden dabei beschlagnahmt. Nach damaligen Informationen der SZ soll es sich bei der Steuerhinterziehung um eine Summe von bis zu fast einer Million Euro gehandelt haben. Schuhbecks privates Vermögen wird auf rund 15 Millionen Euro geschätzt.

Redaktion GastroInfoPortal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Razzia bei Schuhbeck Mehreren Medienberichten zufolge gab es am Dienstag eine Razzia bei Schuhbeck am Platzl. Der Verdacht: Steuerhinterziehung. Razzia am Platzl Am Dien...
Alfons Schuhbeck feiert 70. Geburtstag Am 2. Mai 1949 wurde der bayerische TV-Koch Alfons Schuhbeck in Traunstein geboren. „Dahoam“ ist er mit seinen Südtiroler Stuben, dem Schubeck`s Orlan...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend