“Es ist für die Betriebe ein Schritt in Richtung Aufatmen”, fasst Christian Bauer, Geschäftsführer von Resmio, das aktuelle Stimmungsbild der deutschen Gastronomie zusammen. Nach fast zweimonatiger Schließung dürfen Restaurants und Cafés unter den Auflagen des jeweiligen Bundeslands ihre Gäste wieder willkommen heißen. “Im Austausch mit vielen unserer Klienten zeigt sich nun, welche Veränderungen im eigenen Laden und vielleicht auch im eigenen Kopf dazu beigetragen haben, die Krise zu bewältigen – und die auch weiterhin von Vorteil sein können”, erklärt er. Der Geschäftsführer von Resmio, der mit seinem 30-köpfigen Team weltweit an der Seite von über 10.000 Betrieben steht, fasst die neun wichtigsten Learnings zusammen:
Dass der Unternehmensauftritt auf Facebook, Instagram und Co. für die Kommunikation mit Gästen förderlich ist, war auch vor der Krise bekannt. Wie entscheidend der Aufbau einer eigenen Reichweite in den digitalen Medien aber sein kann, rückte erst jetzt in das Bewusstsein vieler Betriebe. Von der bloßen Sichtbarkeit bis hin zum Aufbau einer richtigen Community stehen die Chancen von Social Media heute stärker im Fokus denn je.
Dass auch zusätzliches Budget in die digitale Kommunikation fließen kann, um gezielt Sichtbarkeit zu schaffen, gehört ebenso zu den Maßnahmen, die viele Restaurants jetzt neu entdecken. “Schon für geringe, zweistellige Beträge können auf Facebook genau die Menschen im Umkreis des Betriebes erreicht werden, die eigentlich zur Laufkundschaft gezählt hätten”, berichtet Christian Bauer. Wichtige Infos zu veränderten Öffnungszeiten oder Angeboten erhalten so die nötige Aufmerksamkeit.
Einen viel wichtigeren Anlaufpunkt, um plötzliche Sorgen zu teilen, bildeten die Akteuren der Branche jedoch für sich selbst. Ob das vom Sternekoch Max Strohe gestartete Projekt “Kochen für Helden”, das Mahlzeiten für medizinisches Personal bereitstellte oder theisolatedchef, der auf Instagram Rezepte aus verschiedensten Restaurants Berlins teilt, entstanden in der Zeit des Shutdowns zahlreiche Initiativen und Kooperationen, die die Unternehmer auch weiterhin vernetzen.
In einer Branche, in der unbefristete Arbeitsverträge, Mini-Jobs und studentische Aushilfen zur Tagesordnung gehören, schärfte die Krise den Blick vieler Arbeitergeber auf das wichtigste Gut ihrer Betriebe: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. “Für eine Vielzahl der Beschäftigten bedeutete der Stopp des Tagesgeschäfts die sofortige Arbeitslosigkeit. Dass auch und gerade sie eine besondere Form der Unterstützung und Absicherung brauchen, wurde sowohl in der Gesellschaft als auch unter den Gastronomiebetreibenden deutlich”, so Christian Bauer.
“Der Shutdown machte Restaurants mal eben zum Online-Shop – der Absatz über Liefer- und Abholservice blieb als Einziger bestehen”, beschreibt der Experte. “Das verlangte von den Betroffenen schnelles Handeln.” Auch Restaurants, die das Außer-Haus-Geschäft bisher nicht bedienten, mussten die Strukturen, sei es mit der Kooperation größerer Liefer-Apps oder ohne, erlernen. “Ob die Restaurants diese Form des Vertriebs nach den jetzigen Neueröffnungen wieder beenden, bleibt zu beobachten.”
Die erste Anlaufstelle für Gastronomen, um Informationen über Hilfsangebote oder aktuell über die Auflagen zur Wiederinbetriebnahme der Gewerbe zu erlangen, sind die jeweiligen Kommunen. Dass diese insgesamt eine herausragende Bedeutung für die deutsche Gastronomie haben und dieser in ganz unterschiedlichem Ausmaß gerecht werden, wurde durch die Krise besonders deutlich. “Über die Verantwortung der Kommunen, auch für Corona-unabhängige Themen wie Gaststättensterben und Personalmangel, wird aktuell offener und kritischer diskutiert als zuvor – eine wichtige Entwicklung”, fasst Christian Bauer zusammen.
Das wohl aber grundlegendste Learning, das sich sowohl bei den Gastronomen als auch ihren Gästen im Zeitraum der letzten Wochen zeigte: Restaurants, Cafés, Kantinen, Kneipen – die Funktion, die von den Inhabern bis zum Tellerwäscher alle Beschäftigten der Branche für die Gesellschaft erfüllen, geht über das Essen und Trinken hinaus. “Es sind Orte der Begegnung, die nun, nachdem wir sie für wenige Wochen nicht aufsuchen konnten, auch wieder als so bedeutend wahrgenommen werden.”
Des Weiteren informieren verschiedene Checklisten und Praxishilfen über ein verantwortungsvolles Wiederhochfahren der Betriebe -> Mehr dazu lesen Sie hier.