x
Günther Jauch

Günther Jauch eröffnet Restaurant

Datum: 15.04.2019Quelle: Potsdamer Neueste Nachrichten | Foto: PotsdamWiki/Kobold | Ort: Potsdam

Der Journalist und Moderator Günther Jauch (62) und der Berliner Koch Tim Raue (45) eröffnen in der Potsdamer Villa Kellermann ein Restaurant. Wie im April 2019 bekannt wurde, kaufte der Moderator das Anwesen am Heiligen See schräg gegenüber des Schlosses Cecilienhof bereits vor drei Jahren und lässt es derzeit denkmalgerecht sanieren. Voraussichtlich im Herbst, nach Abschluss der Sanierung, wird Tim Raue mit seiner Gastronomie die Villa wieder zum Leben erwecken.

Zuerst berichteten die Potsdamer Neuesten Nachrichten über die Zusammenarbeit der beiden. Was in dem neuen Restaurant serviert werden soll, verriet Günther Jauch der Zeitung zufolge noch nicht. Doch mit Sicherheit finden Gäste seine eigenen Weine auf der Speisekarte. Er hatte das Weingut von Othegraven 2010 gekauft, damit es in siebter Generation in seiner Familie bleibt. Tim Raue wollte sich auf Anfrage des Blattes nicht äußern.

Geschichtsträchtiges Gebäude

Die Villa Kellermann wurde im Jahr 1914 errichtet und nach dem Schriftsteller Bernhard Kellermann benannt, der vor allem für seinen Roman „Der Tunnel“ bekannt ist. Nun steht fest, dass die Villa, in der zu DDR-Zeiten der Kulturbund seinen Sitz hatte und die nach der Wende jahrelang gastronomisch genutzt wurde, zumindest teilweise wieder öffentlich zugänglich sein wird.

Tim Raue

Mit Tim Raue bekommt Potsdam seinen dritten Sternekoch – neben Alexander Dressel vom Restaurant „Friedrich Wilhelm“ im Hotel Bayrisches Haus und David Schubert vom „Kochzimmer“ am Neuen Markt. Der Guide Michelin hat Tim Raue für sein Restaurant in der Nähe des Berliner Checkpoint Charlie bereits 2012 zwei Sterne verliehen. Bis Ende 2018 betrieb er auch das „Sra Bua“ im Adlon. Erst vergangenen November bekam der Berliner vom Gault Millau erneut 19,5 von 20 Punkten.

Martina Kalus / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Steffen Szabo eröffnet „Weinstock“ Für Bayerns ehemals jüngsten Sternekoch baut Familie Düker vom Romantik-Hotel und Prädikatsweingut „zur Schwane“ ein komplett neues Restaurant, in dem...
Ferran Adrià ist zurück Das El Bulli war berühmt für seine Molekularküche. Regelmäßig zeichnete es der Guide Michelin mit der Höchstwertung von drei Sternen aus. Ganze fünf M...
Marriott eröffnet das 7.000ste Hotel Marriott International feiert die Eröffnung des siebentausendsten Hotels – The St. Regis Hong Kong. Das 27-stöckige Luxushotel mit Butler-Service und ...
Frischer Wind auf Sylt Nachdem das einstige BASF-Hotel „Haus Westerland“ auf Sylt im November 2017 den Betreiber wechselte, erhält es nun ein neues Gesicht, einen neuen Name...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend