x
Datum: 26.01.2003Quelle: Ort: Bonn

Dabei wurden die neusten Methoden angewendet. 1230 durchgeführte Interviews waren die Basis. Die Projektleitung lag bei dem Soziologen und Marktanalytiker Stephan Götze, in Zusammenarbeit mit Experten der Universität Giessen.

Die Kaufabsicht für Öko-Produkte ist zwar relativ hoch, jedoch glauben die Deutschen, bislang bereits in einer hohen Masse ökologisch gekauft zu haben. Die Diskrepanz zwischen der allseits positiven Einstellung zu Ökolandbau-Produkten und den tatsächlichen Käufen hat aber noch eine andere Erklärung als nur Unkenntnis: Es wurde eindeutig festgestellt, dass die einflussreichste Informationsquelle in Sachen Öko-Ernährung der jeweilige Bekanntenkreis der Einkaufsentscheider ist. Dieser hat einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten. Interessant war auch, dass bei Öko-Produkten das Preis-Leistungs-Verhältnis akzeptiert wird, solange der Aufschlag nicht über 20% geht. Beim Preis haben die Öko-Produkte also kein Imageproblem, sofern nur das Nettoeinkommen der Käufer hoch genug ist.

In der Vergangenheit haben Prüfsiegel kaum einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten gehabt, was nicht heißt, dass sich das nicht noch ändern kann. Die Vielfalt der bisherigen Prüfsiegel hat bisher nur unzureichend zur Orientierung des Verbrauchers und zum Aufbau eines glaubwürdigen Images von Ökoprodukten beigetragen. Wichtig ist den Verbrauchern, dass die Freiheit von Chemie und Gentechnik garantiert wird, wobei sich nicht alle sicher sind, dass Öko-Produkte dies leisten.

Die Studie “Wie viel Bio wollen die Deutschen?” erschien zur Bio Fach 2002, in Nürnberg.

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Einzeln verpackte Desinfektionstücher: hygienisch ... In der Hotellerie und Gastronomie steht das Personal nach den Corona-bedingten Schließungen nun vor der Herausforderung, Sicherheits- und Hygienekonze...
Björn Waßmuth Björn Waßmuth ist seit dem 1. April 2014 der neue Küchendirektor im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten und tritt die Nachfolge von Niels...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend