x
Ritter Sport

Schokolade darf nicht Schokolade heißen

Datum: 03.02.2021Quelle: Ritter Sport | Ort: Waldenbuch

Der Schokoladenhersteller Ritter Sport bringt eine neue Schokolade auf den Markt – und darf diese streng genommen in Deutschland nicht als solche bezeichnen. Das Produkt trägt den Namen „Cacao y Nada“ und besteht erstmals zu 100 Prozent aus Kakao (Kakaomasse, Kakaobutter, Kakaopulver und Kakaosaft). Zum Süßen wird natürlicher Kakaosaft verwendet, den das Unternehmen auf der eigenen Plantage El Cacao in Nicaragua gewinnt. In Deutschland gibt es aber ein Problem: Schokolade ohne Zusatz von Zucker darf in Deutschland nicht Schokolade heißen.

“Wenn Wurst aus Erbsen sein darf, braucht Schokolade auch keinen Zucker.”

„Das ist absurd“, sagt Ritter Sport Chef Andreas Ronken. Zwar ist der Saft der Kakaofrucht seit einem Jahr in der EU als Lebensmittel zugelassen, aber Schokolade ohne Zucker ist laut deutschem Lebensmittelrecht keine Schokolade. Auch wenn sie natürlich süß ist und zu 100 Prozent aus der Kakaofrucht gemacht wird.

Aus diesem Grund darf Ritter Sport nun auch sein neuestes Produkt nur „Kakaofruchttafel“ nennen, oder: Kakaofrucht-Quadrat. „Unser Lebensmittelrecht muss mit Innovationen dieser Art Schritt halten“, fordert Andreas Ronken. „Wenn Wurst aus Erbsen sein darf, braucht Schokolade auch keinen Zucker. Aufwachen! Das ist die neue Realität.“

Redaktion GastroInfoPortal / Florian Harbeck

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Raffinierte Rohkost Langweilig, schwer verdaulich, wenig schmackhaft – Rohkost, vor allem in Form von Gemüse, hat bei vielen einen schlechten Ruf und wird lieber vermiede...
Über den Tellerrand schauen Der Wissenskongress „Young Chefs Unplugged“ verbindet die deutschsprachigen Kochverbände, die in der Koch G5 zusammengeschlossen sind. Dabei stehen Kö...
Digitale Bewerbungsgespräche Die gedruckte Bewerbungsmappe hat ausgedient: Während der Corona-Pandemie haben nahezu alle Arbeitgeber auf digitale Verfahren zur Bewerbung umg...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend