x

Lieblingsgerichte: Klassiker sind Nummer Eins

Datum: 05.08.2013Quelle: apetito Ort: Rheine

Rheine. Was waren 2012 die Menü-Favoriten in Senioreneinrichtungen, am Arbeitsplatz und in Kindertagesstätten und Schulen? Das ermittelte der Verpflegungsanbieter apetito in seinen Menü-Charts.

In den Betriebsrestaurants Deutschlands erfreut sie sich unerlässlich großer Beliebtheit: die Currywurst. Jetzt stellte apetito die Auswertung seiner Menünachfrage und damit die Top Ten der Lieblingsessen in Kindertagesstätten und Schulen sowie in Betriebsrestaurants und in Senioreneinrichtungen vor. Während die Currywurst mit Westernpommes beim Essen am Arbeitsplatz unerschütterlich auf dem Sockel steht, hat es in den weiteren Ranglisten durchaus Veränderungen gegeben. So lieben es Senioren nach der aktuellen Erhebung zwar weiterhin klassisch, aber die Menüauswahl ist abwechslungsreicher geworden. In Kindertagesstätten und Schulen verstärkte sich der Trend in Richtung vegetarischer Gerichte.

Bio schafft Aufstieg bei Kindern

Die Spitzenplätze der Lieblingsmenüs bei Kindern und Jugendlichen zwar blieben unverändert, dennoch herrschte es Bewegung in der Rangliste. Das ergab die Auswertung der Menünachfrage in Kindertagesstätten und Schulen – etwa 275.000 Kinder und Jugendliche essen hier jeden Tag die Gerichte des Unternehmens. Das Hühnerfrikassee mit Erbsen und Reis verteidigte die Spitzenposition. Es folgen Tomatensuppe mit Reis und Rindfleischklößchen sowie die vegetarische Linsensuppe. Ein Aufsteiger ist der Bio Kartoffel-Möhren-Eintopf, der sich dieses Jahr den fünften Rang sicherte. Mit dem Bio Sommergemüse-Eintopf (Rang 10) schaffte ein zweiter Bio-Artikel den Sprung in die Top Ten. Knapp davor auf Platz 8 findet sich mit dem Nudel-Brokkoli-Auflauf der zweite Neueinsteiger.

Das Ranking im Überblick:

Lieblingsgerichte in Kindertagesstätten und Schulen

1. Hühnerfrikassee mit Erbsen und Reis

2. Tomatensuppe mit Reis und Rindfleischklößchen

3. Vegetarische Linsensuppe

4. Fischstäbchen mit Rahmspinat und Stampfkartoffeln

5. Bio Kartoffel-Möhren-Eintopf

6. Geschnittener Eierpfannkuchen mit Vanillesauce

7. Vegetarische Kartoffelsuppe

8. Nudel-Brokkoli-Auflauf

9. Gemüseravioli in Tomatensauce

10. Bio Sommergemüse-Eintopf

 

Currywurst regiert am Arbeitsplatz

In den Betriebsrestaurants Deutschlands ist das Treppchen seit Jahren von den gleichen Lieblingsgerichten besetzt. Ungeschlagen und aus den Betriebsrestaurants nicht wegzudenken ist die Currywurst mit Westernpommes. Dicht gefolgt von Spaghetti Bolognese und der Steinofenpizza „Speziale“. Inoffizielle Jury waren wieder die rund 100.000 Gäste, denen der Verpflegungsanbieter täglich in Deutschlands Betriebsrestaurants ein Essen serviert. Auch auf den weiteren Plätzen gab es kaum Bewegung. Drei Klassiker schließen das Ranking ab: Hühnerfrikassee mit Risi Bisi (Platz 8), Jägerschnitzel mit Röstkartoffeln (Platz 9) und zwei Rinderrouladen in Sauce mit Apfelrotkohl und Salzkartoffeln (Platz 10). Fazit: Im Betriebsrestaurant wird eindeutig Klassisches bevorzugt, was es zu Hause nicht oder nur selten gibt.

Das Ranking im Überblick:

Lieblingsgerichte am Arbeitsplatz

1. Currywurst mit Westernpommes

2. Spaghetti Bolognese

3. Steinofenpizza „Speziale“

4. Gebackener Alaska-Seelachs mit feiner Kräutersauce und Petersilienkartoffeln

5. Chicken Nuggets mit Pommes

6. Gegrillter Alaska-Seelachs „Avignon“ auf Ratatouille-Gemüse mit Kräuterkartoffeln

7. Bami Goreng

8. Hühnerfrikassee mit Risi Bisi

9. Deftiges Jägerschnitzel mit Röstkartoffeln

10. Zwei Rinderrouladen in Sauce mit Apfelrotkohl und Salzkartoffeln

 

Senioren mögen’s klassisch

Nachdem apetito im letzten Jahr erstmals die Menünachfrage in Senioreneinrichtungen unter die Lupe genommen hatte, ist nun ein erster Vergleich möglich. Auffällig: Die etwa 40.000 Senioren lieben weiterhin „ihre“ herzhafte Hausmannskost, jedoch ist die getroffene Auswahl in 2012 vielfältiger geworden. So startete der Möhreneintopf in diesem Jahr direkt auf den 2. Platz durch. An der klaren Nummer 1 konnte jedoch auch er nicht kratzen. Dort thront der Klassiker: die Rinderroulade in Sauce mit Rotkohl und Salzkartoffeln. Mit dem Schlemmerfilet à la francaise mit Stampfkartoffeln (Platz 7) zog auch erstmals ein Fischgericht in die Top Ten der Senioren ein. Ab und an darf es bei den Bewohnern von Senioreneinrichtungen auch etwas süßer sein. Das belegt der Neueinsteiger Apfelpfannkuchen mit Vanillesauce (Platz 8). Herzhaft ist hingegen wieder der letzte Neueinsteiger, Rahmgeschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle und Buttergemüse, der die Menücharts komplettiert.

Das Ranking im Überblick:

Lieblingsgerichte in Senioreneinrichtungen

1. Rinderroulade in Sauce mit Rotkohl und Salzkartoffeln

2. Herzhafter Möhreneintopf

3. Hühnerfrikassee mit Erbsen, Möhren und Reis

4. Klopse Königsberger Art, Rote Bete und Salzkartoffeln

5. Linsensuppe mit Wurst

6. Grüne Bohnen-Eintopf mit Rindfleisch

7. Schlemmerfilet à la francaise mit Stampfkartoffeln

8. Apfelpfannkuchen mit Vanillesauce

9. Pichelsteiner Eintopf mit Rindfleisch

10. Rahmgeschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle und Buttergemüse

 

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Pariser Sternekoch im zukünftigen Berliner Waldor... Berlin. Der französische Sternekoch Pierre Gagnaire und sein Team werden ab Ende des Jahres die Kochlöffel im gerade entstehenden Berliner...
Rückverfolgbarkeit von Fisch und Fleisch Transparente Lieferketten und chargengenaue Rückver­folgbarkeit: Konsumenten und Gesetzgeber fordern mehr Sicherheit für Lebensmittel. G...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend