Am 09.02.2018 dreht sich die ganze Welt wieder um den Sport, diesmal in Südkorea. Ein Sieger, der durch die diesjährigen Winterspiele weiteren Aufwind erfahren wird, steht jedoch jetzt schon fest: die koreanische Küche. Am populärsten ist sie laut einer Analyse des Essenslieferdienstes Deliveroo, der hierzu sein Bestellvolumen ausgewertet hat, derzeit in Großbritannien, Frankreich und Singapur. Deutschland landet auf dem vierten Platz.
Koreanische Küche in Deutschland
Dass Deutschland im internationalen Ranking so gut abschneidet, liegt vor allem an der immensen Popularität von koreanischer Küche in der deutschen Hauptstadt. Um 80 % wuchsen hier die Bestellungen in den vergangenen drei Monaten. So stammen auch die drei am häufigsten bestellten koreanischen Gerichte in Deutschland allesamt von Berliner Restaurants: 1. Hotgogi BBQ Potatoes von Mmaah, 2. So So Angry Chicken von Angry Chicken und 3. Bibimbab – Honey BBQ Beef Bowl von Son Kitchen – Korean Street Food.
Doch auch in Frankfurt ist die koreanische Küche populär. Im deutschen Vergleich landet die Mainmetropole auf dem Silbertreppchen. Ihr beliebtestes Gericht aus dem Austragungsland der Winterspiele ist Bibimbab von Seoulfood. München schafft den dritten Platz und steht auf Mandu (Teigtaschen) von YuYumi. Köln nimmt den vierten Rang ein und offenbart eine Vorliebe für H10 Bibim Bap von Son Nim. Auf dem fünften Platz landet Leipzig. Die koreanischen kulinarische Sieger der Sachsen ist Bibimbap Galbi von Meetfreude.