x
Datum: 27.06.2017Quelle: Messe Stuttgart; Foto: colourbox.de Ort: Stuttgart
Milchspeiseeis war noch vor einigen Jahren der unangefochtene Renner in den Eisdielen. Mit Fruchteissorten, die immer zahlreicher und immer ausgefallener werden, hat sich das heutige Angebot in den Eisdielen radikal gewandelt. Denn Fruchteis bedeutet nicht mehr nur Erdbeere, Banane und Zitrone. Und das Bedürfnis nach einem gesunden Körper und Geist beeinflusst die Nachfrage eben auch in den Eisdielen: Statt auf Eis zu verzichten, soll es weniger Kalorien enthalten, frisch sein und trotzdem schmecken.
 
Saisonal und gesund
Nach den Jahren des Erfolgs für exotische Früchte ist regionales Obst groß im Kommen. Neben klassischen, immer aktuellen Sorten wie Erdbeere finden nun neue Sorten den Weg in die Kühlung. Während sich im Winter ein Eis mit Birnengeschmack, grünem Apfel oder eine Kreation mit Kastanien gut in der Waffel macht, erinnert die Eistheke im Sommer an den Verkaufsstand eines Obstverkäufers: Eis mit dem Geschmack von Melonen, Himbeeren, Heidelbeeren, Kirschen, Aprikosen oder Pfirsichen sind dann gern gegessene Abkühlungen. Kräuter oder Gewürze geben den Kreationen einen besonderen Kick.
Aber auch Smoothies im Eisformat sind ein Trend, der an Eisdielen nicht vorbeigehen sollte. Kombinationen wie Obst mit Spinat, Karotten, Zucchini, Minzblättern, Kräuter und Gewürzen schaffen es in die Waffel. Damit werden schließlich auch die jungen, gesundheitsbewussten Menschen angesprochen.
Die neuen Eissorten sind auch Gesprächsthema an den Messeständen der Fachmesse Gelatissimo. Vom 3. bis 7. Februar 2018 diskutieren Fachbesucher und Interessierte in Stuttgart über Neuheiten und Trends der kommenden Saision. So stehen u. a. Fragen wie, welche Sorten sind gerade besonders „in“ und was sucht der Verbraucher in der Eisdiele, im Fokus der Messe.

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuer Vorstand Wolfgang Schmidt, der satzungsbedingt aus dem Vorstand bei HGK ausgeschieden ist und auf der Generalversammlung im Juni feierlich verabschiedet wurde,...
Hygiene-Infos online Mannheim. Transparenz für Verbraucher, höhere Hygienestandards in Gastronomie und lebensmittelverarbeitenden Betrieben - das ist das Ziel de...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend