x

Größte glutenfreie Pizza der Welt

Datum: 19.12.2012Quelle:

Burgstall/I. Für den Rekord, der im Rahmen der Arts&Crafts Expo stattfand, waren über 40 Tage notwendig. Die Rahmenbedingungen: 9.000 kg glutenfreies Mehl und ein Gelände mit über 1.200 m². Mehr als 48 Stunden arbeiteten die fünf NIP-Lebensmittelköche. Damit wurde der Guiness-Weltrekord von 1990, der im Hypermarkt Norwood Pick’n Pay in Südafrika aufgestellt wurde, geschlagen. „Glutenfrei zu Kochen bedeutet heute nicht mehr auf leckeres und gutes Essen zu verzichten – und schon gar nicht auf eine Pizza. Dazu haben wir auch unser neuartiges Bontá d’Italia Partner-Konzept für den glutenfreien Außer-Haus-Konsum entwickelt: Ausgewählte Gastronomiebetriebe bekommen durch uns die Möglichkeit, Mitglied eines flächendeckenden Pizzerien-Netzwerks zu werden und ihr Gastronomieangebot nach den speziellen Ernährungsbedürfnissen der Betroffenen auszubauen. So können alle genussvoll Pizza essen", sagt Ulrich Ladurner, Gründer und Präsident der Dr. Schär-Gruppe.
Hinter „Ottavia" steht eine riesige Leistung: Die Pizzaprofis vermengten in kurzer Zeit 9.000 kg glutenfreies Mehl von Dr. Schär mit 4.500 kg Wasser und 135 kg Hefe zu einem Teig. Belegt wurden 5.234 Teigplatten, die auf vor Ort zusammengefügt und gebacken wurden – mit 4.000 kg Tomaten, 4.000 kg Mozzarella, 190 kg Öl, 675 kg Margarine, 250 kg Meersalz, 100 kg Rucola, 125 kg Parmigiano Reggiano und 25 kg Kräuteressig. Zudem musste die Pizza mit speziellen Geräten zubereitet werden: thermische Lanzen mit einer Temperatur zwischen 300 und 500°C. www.drschaer.com

mth/ Redaktion 24 Stunden Gastlichkeit

Foto: Dr. Schär GmbH

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Kochen gegen die Klimakrise Musiker wie Snoop Dogg, Reamonn, Katie Melua oder Silbermond erwartet am 7. Juli backstage eine besonders leckere Überraschung. Anlässlich des ersten ...
Zertifikatslehrgang Revenue Manager Marktgerechter Zimmerverkauf - die Anforderungen an ein Hotel sind in diesem Bereich enorm gestiegen: hoher Wettbewerb, Transparenz in den elektroni...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend