x

Gute Stimmung zum Jahresende

Datum: 19.12.18Quelle: Alison Marras on Unsplash | Ort: Berlin

Kurz vor dem Fest zeigen sich Deutschlands Restaurants mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäftes zufrieden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Blitzumfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes.

Robuste Wirtschaft

Wie der Verband mitteilte, melden 82,7 % der Betriebe eine bessere bzw. gleichbleibende Entwicklung im Vergleich zum starken Vorjahr. „Die Advents- und Weihnachtszeit gehört für viele Gastronomen zu den wichtigsten Wochen des Jahres“, erklärt Dehoga-Präsident Guido Zöllick. „Dem Jahrestrend entsprechend ist auch die Weihnachtssaison 2018 für die Betriebe gut angelaufen. Die Wirtschaft zeigt sich robust. Die Lage am Arbeitsmarkt ist günstig. Die Deutschen sind in Konsumlaune. Das schlägt sich im Ausgehverhalten der Gäste nieder.“

Konstante Geschäftsentwicklung

27,9 % der Wirte berichten von einem positiveren Verlauf der Weihnachtssaison 2018 (Vorjahr 32,9 %). Mehr als die Hälfte (54,8 %) spricht von einer konstanten Geschäftsentwicklung (Vorjahr 50,0 %). Die Zahl der Verlierer bleibt mit 17,4 % nahezu unverändert (Vorjahr 17,1 %). „Erfreulich ist, dass 34,9 % der Betriebe einen höheren Durchschnittsbon pro Gast verbuchen konnten, bei 52,2 % blieb der Durchschnittsbon konstant“, erklärt Guido Zöllick.

Weniger Firmenweihnachtsfeiern

Etwas verhaltener als im Vorjahr läuft das Geschäft mit Firmenweihnachtsfeiern. Gut ein Drittel der Betriebe (37,3 %) registriert hier schlechtere Geschäfte (Vorjahr 24,6 %). Für immerhin 16,8 % läuft es besser (Vorjahr 19,7 %). Hoch im Kurs stehen weiterhin Angebote mit Event-Charakter wie Dinner-Shows oder Küchenpartys.

Back to classic

Die Hitliste der Speisen wird von regionalen Klassikern angeführt. Am beliebtesten ist die Gans. 56,4 % der Gastronomen bezeichnen sie als den Renner im Weihnachtsgeschäft. Mit Abstand folgen Wildgerichte (46,2 %) und die Ente (37,4 %), dann Rind (34,4 %), Schwein (27,2 %) und Fisch (24,1 %). Die Nachfrage nach vegetarischen oder veganen Speisen steigt – auch bei Weihnachtsfeiern, wie 32,2 % der Betriebe angeben (Vorjahr 23,1 %).

Die schWeihnachtsgeschäftes

Guido Zöllick blickt optimistisch auf die nächsten Tage bis zum Jahresende: „Die Restaurants lassen sich zur Weihnachtszeit immer etwas ganz Besonderes einfallen, um ihre Gäste mit außergewöhnlichen Menüs und Kreationen zu verwöhnen. So werden am ersten und zweiten Feiertag auch immer mehr Familien in den Betrieben erwartetet. Viele Gastronomen bieten gerade für sie neben der klassischen Weihnachtskarte einen Weihnachtsbrunch an.“ Auch rund um den Jahreswechsel herrsche in der Branche Hochsaison.

Hintergrund zur Umfrage

Für seine Blitzumfrage zum Weihnachtsgeschäft 2018 hat der Dehoga Bundesverband vom 7. bis 16. Dezember 2018 gastronomische Unternehmer in ganz Deutschland befragt.

Eva Fürst / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Eloma präsentiert neues Info24 Portal Die Eloma GmbH launcht zum Ende des Jahres 2018 eine überarbeitete Info24 Plattform. Das Portal bietet neben technischen Dokumentationen Hinweise und ...
Stolperfalle Leasing? Damit Lieferanten mit Leasing nicht auf die Nase fallen, helfen ihnen Berater – und lassen sie mit dem verkannten Wirtschaftsfaktor richtig abheben. ...
Hotrec startet neue Start-up Plattform Hotrec, der europäischer Dachverband für Hotels, Restaurants, Bars und Cafés, veröffentlicht offiziell seine neue Online-Plattform www.hospitality-sta...
Essen mit gutem Gefühl Laut dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) werden in vielen Care-Einrichtungen die Patienten unnötigen Risiken ausgeset...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend