x
Pizza

Pizza bleibt auch im Sommer beliebt

Datum: 21.08.2018Quelle: Inhalt: pizza.de, Foto: Colourbox.de | Ort: Berlin

Hungrig trotz Hitze: Auch im Sommer wird in Deutschland deftig gegessen. Das ergab ein Vergleich der Bestellungen bei der Online-Bestellplattform pizza.de von Dezember 2017 und Juni 2018. Dazu wurden die meist bestellten Sorten und sonstigen Gerichte aus den 50 deutschen Städten ermittelt, in denen am häufigsten Essen geordert wird. Bei Berliner etwa weckt der Sommer die Experimentierfreude und die Lust auf ungewöhnliche Kombinationen: Im Juni bestellten die Hauptstädter viel häufiger Pizza Pasta (+200 %) und Pizza Döner (+19 %). Im Gegensatz dazu ging die Nachfrage nach Klassikern wie Margherita (-13 %), Salami (-15 %) und Funghi (-17 %) stark zurück.

Veggie-Boom im Sommer

In der größten Stadt Sachsens verzichtet man an warmen Tagen eher auf Fleisch. Vegetarische Varianten wie Margherita oder Funghi standen im Juni dieses Jahres hoch im Kurs. Bestellungen von fleischlosen Alternativen stiegen im Vergleich zum Winter um das 27-fache. Lieferungen von Salami-Pizzen gingen gleichzeitig um 88 % zurück. Auch in Freiburg lässt man im Sommer lieber das Fleisch weg. Bestellungen von Pizza Funghi (+21 %) stiegen, während solche mit Salami, Schinken und Döner wurden weniger geordert.

Athen statt Honolulu

Wenn es draußen wärmer wird, stehen die Stuttgarter besonders auf Pizza Gyros. Im Sommer verdoppelten sich die Lieferungen der griechisch-italienischen Kombination. Pizza Hawaii war bei den Schwaben dagegen weniger beliebt. Die Lieferungen sanken in der warmen Jahreszeit um 20 %. Anderes Bild in Hamburg: Hier war Pizza Hawaii nur im Sommer unter den Top drei der meist bestellten Pizzen.

Pizza im Sommer, Burger im Winter

Hamburg, München, Rostock und Norderstedt holen sich im Sommer Italien nach Hause. Bei pizza.de orderten Kunden aus diesen Städten am häufigsten italienische Klassiker im Juni. Im Winter mochten sie lieber deftiges Essen. Dann landeten in diesen vier Städten vor allem viele Burger auf dem Tisch.

www.pizza.de

Mareike Knewitz / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Gauls Catering: Essen macht schlau Die Sommerferien sind in manchen Bundesländern schon rum, und der Schulalltag hat wieder begonnen. Da kommt ein Schulprojekt, das einen genuss- und le...
Tiefgekühlt: Studie bestätigt Vorteile Die Ernährungsgewohnheiten in Deutschland haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Was früher selbstverständlich war, hat heute nur noch Seltenheit...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Send this to friend