Wie man Iberico Schinken richtig schneidet, damit er auf der Zunge schmilzt, präsentierte die Ham Passion Tour jüngst mit einem Foodtruck im Berliner Sony Center. Die deutsche Hauptstadt war die erste Station einer Roadshow.
Vielfältige Aromen
Vor Ort zeigten der bekannten Deutsche Tranchier-Meister Daniel Lluch Mill und die Spanierin Raquel Acosta, wie das Aufschneiden des Schinken erfolgen muss, damit er seinen vollen Geschmack mit all seinen Aromen entfalten kann. In einem iberischen Jamón können bis zu sieben verschiedene Geschmacksrichtungen vorhanden sein, z.B. ist er fein-nussig mit süßlichen Noten.
Die Nahrung sorgt für den Geschmack
Das luftgetrocknete Fleisch vom schwarzen Cerdo Iberico Schwein, dem Jamón Iberico Bellota, stammt ausschließlich von Iberischen Schweinen (Cerdo Ibérico) mit dunkler Haut und schwarzen Beinen. Daher stammt auch der Ausdruck Pata Negra, der ebenfalls für Jamón Ibérico verwendet wird. Die freilaufenden iberischen Schweine decken etwa 70 % ihrer Nahrung durch das Fressen von Eicheln der Stein- oder Korkeiche, Wurzeln und verschiedenen Kräutern ab. Die Eicheln sorgen dabei für den nussigen Geschmack.
Genuss in Deutschland
Auch in Deutschland sind ganze Keulen der Schweinerasse Ibérico erhältlich und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Gegessen werden sollte der von Hand, in Faserrichtung geschnittenen Schinken bei Zimmertemperatur, da sich die Aromen so komplett entfalten können.
Iberico Schinken auf Europa-Tour
Der Pata Negra Jamon Iberico Truck soll auf seiner ‘Ham Passion Tour’ mehr als 25.000 km zurücklegen und dabei einmal quer durch Europa reisen und dabei Städte wie Madrid, Bilbao, Paris, Marseille, London und Liverpool besuchen. Träger der Aktion ist die Asociación Interprofesional del Cerdo Ibérico (ASICI), die vom Spanischen Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung, im Rahmen des Förderungs- und Informationsprogramms von Jamones Ibéricos de España und der Europäischen Union gründet wurde um die kulinarische Botschaft des iberischen Jamón in die Welt zutragen.