x
Christin_Hume_Unsplash

Zum internationalen Tag des Bieres: Das beliebsteste Bier Deutschlands

Datum: 03.08.2018Quelle: Vico Research & Consulting | Foto: Christin Hume on Unsplash | Grafik: Vico Research & Consulting | Ort: Leinfelden-Echterdingen

Augustiner ist nach Social Media-Analysen die beliebteste Biermarke Deutschlands. Das ist das Ergebnisse einer Analyse von Vico Research & Consulting, anlässlich des internationalen Tag des Bieres am 03. August.

Bayerisches Bier an der Spitze

Demnach wurde das Münchner Bier im Monat Juli in fast 94 % aller wertenden Social Web-Beiträge positiv dargestellt und somit rund 2,5 % besser als Erdinger, das sich den zweiten Platz in diesem Ranking sichert. Komplettiert wird die Top 3 durch eine weitere bayerischen Bierbrauerei: Paulaner wurde während des Zeitraumes der Analyse in 85,19 % aller wertenden Social Web-Beiträge positiv bewertet. Besonders im Kopf blieb vielen Nutzern die TV-Werbung “Geschichten aus dem Paulanergarten”. So betiteln einige Nutzer ausgedachte Geschichten unter diesem Motto.

Radeberger und Bitburger sind die Beliebtesten außerhalb Bayerns

Als beste Biermarken außerhalb Bayerns gehen Radeberger und Bitburger aus der Analyse hervor. Beide Marken wurden zu jeweils mehr als 80 % positiv bewertet. So loben viele den Geschmack von Radeberger und vor allem dem alkoholfreien Bier von Bitburger.

Krombacher und Öttinger landen auf den letzten Plätzen

Mit Abstand am negativsten wurden hingegen Krombacher und Öttinger im Netz wahrgenommen. Öttinger wurde in 53 % aller wertenden Beiträge als gut dargestellt, Krombacher sogar nur in weniger als der Hälfte aller wertenden Beiträge (47,59 %). Zwar äußerten sich einige Social Web-Nutzer positiv in Bezug auf den Geschmack von Krombacher, doch die Traditionsbrauerei wurde stark für ihre Kooperation mit Nestlé kritisiert. Krombacher übernahm im November 2017 die Distribution der Nestlé-Eistee-Marke, Nestea. Der Lebensmittelkonzern steht u.a. wegen des Vorwurfs, in besonders trockenen Gebieten Wasser abzupumpen, um Profit darauf zu schlagen, in der Kritik.

 

Vico Research Consulting_Social Media
Vico Research Consulting: Social Media Analyse 2018

Überdurchschnittlich positiv

Marc Trömel, Geschäftsführer von Vico Research & Consulting, kommentiert die Analyse: “Bier ist einfach ein Thema für die Deutschen und vielleicht liegt es ja am Reinheitsgebot, dass wir eine überdurchschnittlich positive Resonanz auf fast alle Marken sehen. Bemerkenswert ist auch, dass wir einen Beleg seitens der User für die nachhaltige Erinnerung von Werbespots sehen, die sich im “Paulaner-Garten” zeigt. Weniger überraschend ist hingegen der Shitstorm rund um Krombacher. Es kommt eben doch darauf an, mit welcher Marke man sich ins Bett legt, um die eigene Wahrnehmung nicht zu beschädigen. Die Nestlé-Koop war definitiv ein Bumerang für die Traditionsmarke.”

Analyse des Monats Juli

Um die Netz-Stimmen zu deutschen Biermarken zu analysieren, hat Vico Research & Consulting zwischen dem 01. Juli 2018 und dem 31. Juli 2018 rund 14.000 öffentliche Beiträge erfasst und ausgewertet. Die Beiträge stammen aus dem Mikroblog Twitter, sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+, Blogs, Foren, sowie News-, Q&A-, Video- und Bild-Portalen.

Eva Fürst / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Die TRINKtime No. 4 ist da! Liebe Leser von TRINKtime, Ein Sommer ohne Bier? Ohne mich! Für mich gibt es nichts schöneres, wenn ich z. B. am Wochenende in die Berge fahre und ...
Kreative Beverage Konzepte Der Start-up-Kongress creative beer & beverages convention findet vom 4. bis 6. November im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart statt. Di...
Wetter lässt Bierabsatz wachsen Von Januar bis inklusive Mai 2018 ist der steuerpflichtige Bierabsatz, im Vergleich zum selben Zeitraum im vergangenen Jahr, um 5,6 % auf insgesamt 18...
Der Braulehrer von Bayreuth Ein süßer Duft nach Malz hängt unter dem steinernen Deckengewölbe, meterlange Holzscheite knacken im Feuer unter dem riesigen Kupferkessel, aus ihm st...
Biergartentour mit Hofbräu München Hofbräu München bietet seinen Wirten über das Jahr hinweg verschiedene Biere. Neben dem Hellen, dem Dunklen, dem hellem und dem dunklen Weißbier gibt ...
Zum Stiftl: Limo satt Im neueröffneten Wirtshaus Zum Stiftl in der Münchner Innenstadt wies uns der Küchenchef Sebastian Günther in die Herstellung der Wirtshaus-Limonade e...
Craft Beer all over Berlin Die Berlin Beer Week 2018 findet vom 20. bis 29. Juli statt. Dabei dreht sich alles um Bier und den Craft Beer Trend. International, vielfältig und u...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend