x
Starbucks_Barista Championn 2018

Tim Pütz ist deutscher Starbucks Barista Champion 2018

Datum: 30.08.2018Quelle: Starbucks | Ort: Berlin

Tim Pütz gewann die deutsche Starbucks Barista Championship 2018 und wird Deutschland im Oktober in Amsterdam beim internationalen Wettbewerb vertreten.

Von Köln nach Berlin

Tim Pütz ist seit vier Jahren Barista bei Starbucks und arbeitet derzeit im Coffee House am Flughafen Köln/Bonn. Beim diesjährigen Barista Championship ist er im neuen Berliner Coffee House gegen sieben Finalisten angetreten. Der Store am Hackeschen Markt, der seltene Reserve Kaffees aus kleinen Anbaugebieten im Sortiment hat, eignete sich bestens, um die Barista auf Herz und Nieren zu prüfen.

Vielfältige Aufgabenstellung

Die Finalisten mussten nicht nur zeigen, dass sie den perfekten Milchschaum und die schönste Latte Art kreieren können. Sie mussten auch ihr Wissen zu den einzelnen Kaffeesorten unter Beweis stellen. Außerdem galt es, die Jury bei einem Coffee Tasting von ihrer präferierten Brühmethode zu überzeugen. Hierfür standen ihnen die klassischen Brühverfahren French Press und Pour Over sowie die etwas ausgefalleneren Methoden Syphon oder Chemex zur Auswahl.

Tim Pütz geht als Sieger hervor

Der junge Barista beeindruckte die Jury in allen drei Kategorien und zeigt sich am Ende erleichtert und überglücklich: „Es war eine großartige Erfahrung, im Finale des nationalen Barista Championships zu stehen. Starbucks hat mir damit mal wieder eine tolle Chance gegeben, mich auf persönlicher und professioneller Ebene weiterzuentwickeln.“

Internationaler Wettbewerb

Als Gewinner des nationalen Barista Championships wird er im Oktober erneut seine Leidenschaft für Kaffee unter Beweis stellen. Diesmal beim internationalen Barista Championship in Amsterdam, bei dem die jeweiligen nationalen Gewinner um den Titel kämpfen.

Eva Fürst / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Deko mit 3D-Food-Printing The future is ours. So lautete das Motto der diesjährigen Azubi-Konferenz der Marriott Hotels im deutschsprachigen Raum. Und es kam auch kulinarisch z...
Anuga und foodRegio verkünden Kooperation Personalisierte Ernährung ist als innovatives und zukunftsorientiertes Thema im Fokus der Partnerschaft. Gemeinsamer Grundpfeiler Um wichtige Themen...
Dorfladen und Brezn Sepp im Tierpark Hellabrunn Dorfladen & Biergarten Brezn Sepp bringen uriges Flair und regionalen Genuss ins neu gestaltete Mühlendorf im Münchner Tierpark Hellabrunn. Urig ...
Rheinhessen genießen Der Herbst wird bunt: Das Gastronomieprojekt „Rheinhessen genießen“ von Rheinhessenwein e.V. geht 2018 in die dritte Runde. Auch in diesem Jahr steht ...
Hanf und seine Vorteile Hanf war in Deutschland jahrhundertelang eine bedeutende Kulturpflanze. Vor allem als Rohstoff für Tuch und Seile war das Gewächs früher sehr beliebt....
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend