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Deutsche Verbraucher haben Durst auf funktionelles Bier mit niedrigem Alkohol- und Kaloriengehalt, wie Mintels neuester Bier-Report bestätigt.

Biertrinker wollen alkoholfreie Varianten

Datum: 07.07.2020Quelle: Mintel | Foto: Wil Stewart on Unsplash | Ort: Düsseldorf

Die Covid-19-Pandemie hat auch die Bierbranche im Frühjahr und im Sommer 2020 auf eine harte Probe gestellt. Generell werden alkoholische Getränke nicht für ihren Gesundheitsaspekt gerühmt, allerdings gibt es eine Ausnahme: Bier. Tatsächlich findet knapp ein Drittel (32 %) der deutschen Biertrinker den beliebten Gerstensaft gesünder als manch andere alkoholischen Getränke. Das ergab zumindest eine Umfrage mit 1.974 Teilnehmer im Dezember 2019 der Market Intelligence-Agentur Mintel.

Dennoch bleibt Bier nicht vom steigenden Gesundheitsbewusstsein der Deutschen verschont und der Trend zum geringeren Alkoholkonsum zeigt sich auch hier: Zwischen 2015 und 2019 hat sich der Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland von 109,5 auf 104,8 Liter um über 4 % verringert.

Viele deutsche Biertrinker greifen mittlerweile zu alkoholfreien bzw. -armen Varianten. So haben fast zwei Fünftel (41 %) der Verbraucher in den drei Monaten vor der Befragung jene Arten von Bier konsumiert. Vor allem Jüngere zeigen sich von solchen Optionen angesprochen: Während bei den 18- bis 24-jährigen Befragten 49 % zu alkoholfreien bzw. -reduzierten Sorten greifen, sind es bei älteren Verbrauchern über 45 Jahren gerade einmal 36 %. Dass sich außerdem 15 % der Deutschen mehr Auswahl im alkoholfreien/-armen Segment wünschen, zeigt, dass es nach wie vor Potenzial für Sortimentsausweitung und Innovationen gibt.

Biertrinker greifen vermehrt zur alkoholfreien Variante

Noch weitestgehend ungenutztes Potenzial besteht in der Vermarktung des geringeren Kaloriengehalts von alkoholarmem bzw. -freiem Bier. In der Tat findet fast die Hälfte der deutschen Bierkäufer (45 %) das Getränk zu kalorienhaltig, während weitere 16 % den Wunsch nach einer größeren Auswahl an kalorienreduzierten Bieren äußern.

„Tatsächlich berichten 19 % einer weiteren Befragung mit 2.000 Teilnehmern im Mai 2020, dass sie seit dem Ausbruch von Covid-19 weniger Alkohol getrunken haben.“

Interesse an Biersorten, die nach dem Sport getrunken werden können, zeigen 38 % der deutschen Biertrinker. 42 % dieser Befragtengruppe trinken alkoholfreies bzw. -reduziertes Bier. Weitere 30 % derselben Konsumentengruppe wünschen sich eine größere Auswahl an kalorienreduzierten Optionen. Nachfrage besteht auch nach funktionellen Biersorten: So finden 7 % der deutschen Verbraucher Biersorten mit zugesetzten Vitaminen und Mineralien ansprechend – bei den 25- bis 34-Jährigen steigt dieser Anteil auf 21 %. „Aufgrund der Bewegungseinschränkungen im Zuge des Lockdowns hatten viele Menschen Angst vor einer Gewichtszunahme. Es ist daher verständlich, dass während dieser Zeit viele versucht haben, auf kalorienhaltige und ungesunde Lebensmittel und Getränke, darunter auch Alkohol, weitestgehend zu verzichten. Tatsächlich berichten 19 % einer weiteren Befragung mit 2.000 Teilnehmern im Mai 2020, dass sie seit dem Ausbruch von Covid-19 weniger Alkohol getrunken haben“, erklärt Heidi Lanschützer, Associate Director for Mintel Food and Drink Germany.

Alkoholfrei ist gefragt

Auch die Redaktion TRINKtime hat festgestellt, dass viele die Zeit des Lockdowns genutzt haben, um ein bisschen Detox zu betreiben – schließlich hatten und haben nach wie vor Bars und Clubs geschlossen. Aber auch jetzt, wo der Sommer sich endlich von seiner schönsten Seite zeigt, setzen viele auf die alkoholfreien Varianten. Eben diesen haben wir die Doppelausgabe der TRINKtime gewidmet, die Sie ab dem 27. Juli 2020 in unserem Heft-Archiv finden.

Redaktion TRINKtime

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