x

Durstige Fans sind Umsatzbringer

Datum: 11.07.2016Quelle: C. & A. Veltins; Foto: ebd. Ort: Meschede-Grevenstein

Die Brauerei C. & A. Veltins aus Meschede-Grevenstein setzt dank „sprudelnder Absätze” von Pils und Grevensteiner ihren Wachstumskurs fort. Nachdem der nationale Biermarkt im ersten Halbjahr um etwa 2 % zugelegt habe, konnte die Privatbrauerei ihren Ausstoß um + 4,2 % über Marktniveau auf 1,48 Mio. hl erhöhen. Nachdem bereits das Mai-Geschäft eine erfreuliche Order durch den Handel erfahren habe, konnten die Absätze während der Fußball-Europameisterschaft im Juni mit der WM-Begeisterung vor zwei Jahren Schritt halten. Die gute Nachricht für die Verbraucher: Während der EM konnte Bier in Deutschland so günstig eingekauft werden wie zuletzt vor zehn Jahren.„Gerade Markenbiere haben mehr als jede andere Warengruppe von der EM profitieren können”, sagte Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins.

Dynamischer Wachstumskurs schon seit Jahresbeginn
Zur Erreichung des überdurchschnittlichen Ausstoßzuwachses von +4,2 % hatte die Brauerei C. & A. Veltins ihr Marktengagement schon früh im Jahr bewusst von den unwägbaren saisonalen Faktoren abgekoppelt und stattdessen die Sorten Pils, Biermix und Landbier mit klarem Markenfokus vorangetrieben. Veltins Pilsener legte im größten und hart umkämpften Sortensegment um +3,2 % zu. Vor allem im mengenrelevanten Mehrwegbereich konnten erfreuliche Zugewinne erreicht werden, aber auch die deutlich volumengeringere Dose erzielte durch weitere Listungen einen Mehrabsatz von +21,7 %. In den rund 15.000 Gastronomiebetrieben und auf mehr als 1.000 Events legte die Brauerei C. & A. Veltins im Fassbiergeschäft entgegen dem Branchentrend im Fass um +2,4 % zu. Wachstumsmotor bleibt Grevensteiner Landbier, das im Frühjahr mit Grevensteiner Ur-Radler weitere Sortenunterstützung erhielt.

www.veltins.de

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Reichlich Ausbildungsplätze Bundesweit sind derzeit rund 30.000 Ausbildungsplätze noch unbesetzt. Die Zahl stammt von den Industrie- und Handelskammern (DIHK). Besonders vie...
Brauschüler geehrt Im Rahmen der Südbayerischen Meisterschaften für Brauer und Mälzer, die von der Städtischen Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend