x
Biermarken

Biermarken im Social Media-Check

Datum: 04.08.2018Quelle: Inhalt: Vico Research & Consulting, Foto: Colourbox.de | Ort: Leinfelden-Echterdingen

Augustiner ist die beliebteste Biermarke Deutschlands. Das ist das Ergebnisse einer Analyse von VICO Research & Consulting anlässlich des internationalen Tag des Bieres am 3. August 2018. Demnach wurde das Münchner Bier im Monat Juli in fast 94 % aller wertenden Social Web-Beiträge positiv dargestellt und somit rund 2,5 % besser als Erdinger, das sich den zweiten Platz in diesem Ranking sichert. Komplettiert wird die Top 3 durch eine weitere bayerischen Bierbrauerei: Paulaner wurde während des Zeitraumes der Analyse in 85,19 % aller wertenden Social Web-Beiträge positiv bewertet. Besonders im Kopf blieb vielen Nutzern die TV-Werbung „Geschichten aus dem Paulanergarten“. So betiteln einige Nutzer ausgedachte Geschichten unter diesem Motto.

Als beste Biermarken außerhalb Bayerns gehen Radeberger und Bitburger aus der Analyse hervor. Beide wurden zu jeweils mehr als 80 % positiv bewertet. So loben viele den Geschmack von Radeberger und vor allem dem alkoholfreien Bier von Bitburger.

Unbeliebte Biermarken

Mit Abstand am negativsten wurden hingegen Krombacher und Öttinger im Netz wahrgenommen. Öttinger wurde in 53 % aller wertenden Beiträge als gut dargestellt, Krombacher sogar nur in weniger als der Hälfte (47,59 %).

Um die Netz-Stimmen zu deutschen Biermarken zu analysieren, hat VICO Research & Consulting zwischen 1. und 31. Juli 2018 rund 14.000 öffentliche Beiträge erfasst und ausgewertet. Die Beiträge stammen aus dem Mikroblog Twitter, sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+, Blogs, Foren, sowie News-, Q&A-, Video- und Bild-Portalen.

Sämtliche Ergebnisse der Analyse stehen Interessierten zur Verfügung.

www.vico-research.com

Mareike Knewitz / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Aus dem Schwarzwald: Boar Gin Gin, Gin und noch mehr Gin. Braucht es da noch einen weiteren? Ja, ist zumindest die Antwort von Markus Kessler, Torsten Boschert und Hannes Schmidt. ...
Biergartentour mit Hofbräu München Hofbräu München bietet seinen Wirten über das Jahr hinweg verschiedene Biere. Neben dem Hellen, dem Dunklen, dem hellem und dem dunklen Weißbier gibt ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend