Biertrinker? Keineswegs vom Aussterben bedroht

Bierkonsum: Deutschland liebt Gerstensaft

Quelle: Forum Getränkedose; Foto: colourbox.de Ort: Düsseldorf

In Deutschland trinken 72 % der Befragten Bier. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie zum Thema Bierkonsum des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Forums Getränkedose. Aus der Studie geht auch hervor, zu welchen Anlässen Pils, Weizen, Alt und Co. genossen werden. Am liebsten trinken die Befragten dieses zum Essen (40 %), zu Feiern und Festen aller Art (39 %) sowie auf Partys und in Clubs (36 %). Die Top 5 der Anlässe und Situationen komplettieren die Angaben „Zum Feierabend“ (31 %) und „Beim Fernsehen“ (29 %).

 

Verpackung beeinflusst Bierkonsum

Weitere relevante Ergebnisse betreffen die Verpackungsgröße und -art beim Bierkonsum. Für 39 % der Biertrinker ist die 0,33-l-Verpackung die bevorzugte Größe beim Bierkauf. Die Mehrheit (55 %) entscheidet sich dabei aber lieber für die 0,5-l-Einheit. 48 % der befragten Bierkäufer kaufen Bier auch in Getränkedosen. Was für die Dose spricht? Sie ist leicht, scherbenfrei, schnell gekühlt, recycelfähig sowie licht- und luftundurchlässig.

 

Bier-Trends

Was Deutschlands Bevölkerung von neuen Bier-Trends wie Craft Beer hält, belegt der abschließende Teil der Umfrageergebnisse: Die Mehrheit von 56 % kennt Craft Beer bisher noch nicht. 26 % der Befragten kennen Craft Beer zwar schon, haben es bislang aber noch nicht erworben. Lediglich 12 % kennen Craft Beer und haben es bereits gekauft.

jel / Redaktion 24 Stunden Gastlichkeit

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Heißt geliebt: OCS-Markt wächst Jeden Tag werden in Deutschland 15,2 Mio. Getränke und Snacks aus einem Vending-Automaten konsumiert. Das geht aus der aktuellen Marktstudie hervor, d...
Budgets für den Restaurantbesuch Knapp ein Drittel setzt sich vor dem Restaurantbesuch ein Budgetlimit, die anderen 70 % sehen das locker und setzen sich keine Grenze für die Ausgaben...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

Send this to friend