x
Mineralwasser

Mineralwasser-Absatz 2019

Datum: 20.01.2020Quelle: Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V. | Titelfoto: Colourbox.de | Ort: Bonn

Der Absatz von Heil- und Mineralwasser der deutschen Mineralbrunnen belief sich im Jahr 2019 auf rund 11 Milliarden Liter und lag damit um 3,8 Prozent unter dem Rekordwert des Jahres 2018.

Auch der Gesamtabsatz der Branche, der sich aus den Zahlen zu Mineralwasser, Heilwasser und Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken berechnet, war rückläufig und lag mit insgesamt 14,4 Milliarden Litern um 3,9 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser sank im Jahr 2019 auf 141,7 Liter. Die Angaben beruhen auf einer ersten Hochrechnung des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen e. V. (VDM).

VDM-Geschäftsführer Udo Kremer kommentiert: „Den Rekordabsatz des Jahres 2018 zu erreichen oder gar zu übertreffen, war 2019 auch angesichts der schwankenden Wetterlage im Sommer kaum realisierbar. Dennoch ist anhand des Pro-Kopf-Verbrauchs im Jahr 2019 zu erkennen, dass die Verbraucher nach wie vor das hochwertige und jederzeit sichere und bestens kontrollierte Naturprodukt zu schätzen wissen“.

Ohne Kohlensäure

Die beliebteste Sorte war Wasser mit wenig Kohlensäure („Medium“) mit einem Absatz von rund 4,7 Milliarden Litern, gefolgt von Mineralwasser mit Kohlensäure („Sprudel“ bzw. „Classic“) mit einer Abfüllmenge von 3,9 Milliarden Litern. Den größten Zuwachs in Höhe von 3 Prozent konnte Mineralwasser ohne Kohlensäure verzeichnen, gefolgt von Heilwasser mit einem Zuwachs von 1,9 Prozent.

Neben Mineral- und Heilwasser haben die deutschen Mineralbrunnen 2019 rund 3,3 Milliarden Liter Erfrischungsgetränke abgefüllt (- 4,2 Prozent). Hierzu zählen Schorlen, Limonaden, Brausen und Wellnessgetränke auf Mineralwasser-Basis.

Martina Kalus / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

McDonald’s setzt auf Recup Kaffee im Einweg- oder Pfandbecher? Seit Anfang Januar haben die Gäste in München nun nahezu flächendeckend die Möglichkeit, in über 20 McDonald’s Res...
Hans im Glück: Verkauf abgeschlossen Thomas Hirschberger, Gründer des Hans im Glück Burgergrill Konzepts und Mehrheitsgesellschafter der Hans im Glück Franchise GmbH hat in dieser Woche s...
Deutschlands beste Arbeitgeber Die BWH Hotel Group gehört mit der Marke Best Western Hotels & Resorts zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. So lautet das aktuelle Ergebnis de...
Frozen Food Day wird 90 Vor 90 Jahren konnten amerikanische Verbraucher erstmalig tiefgekühlte Lebensmittel einkaufen: Gemüse, Obst und Fisch. Das war der Auftakt für den Sie...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend