Leipzig. Über 35 Barkeeper aus den zwölf Sektionen der Deutschen Barkeeper-Union e.V. (DBU), die auch 2012 wieder Veranstalter der Deutschen Cocktailmeisterschaft war, kämpften in Leipzig in einem spannenden Wettbewerb und bei toller Stimmung um den Sieg. Den zweiten Platz errang Adriano Paulus (Negroni, München) aus Bayern mit seinem Drink „Aurora", Dritte wurde Katrin Reitz („La DeeDa", Bad Honnef ) aus Nordrhein-Westfalen.
Sieger in der Kategorie „Freestyle/Flairtending" wurde Hüseyin Kirac aus Hessen mit seinem Drink „Passion for Poison". Er beeindruckte die Jury mit einer Kombination aus Cocktailkreation und spektakulären Showmixelementen. Auf die Plätze 2 und 3 kamen Tony Oliviero, (Hessen) und Marian Krause (Mecklenburg-Vorpommern).
Markus Kern und Hüseyin Kirac werden nun bei der Cocktail-Weltmeisterschaft, die 2013 in Prag stattfinden wird, für Deutschland an den Start gehen. www.dbuev.de
Rezept Markus Kern, In-Live Cocktailschule, Neuberg/Hessen
„Goodbye Thomas"
2 cl Licor 43
2 cl Antica Formula
2 cl Elijah Craig 12y
1 Bsp schwarze Johannisbeer-Marmelade verfeinert mit Longrow Scotch 14Y
1 ds. Plum Bitters
Deko: Schale und Twist von Grapefruit
mth/ Redaktion TrinkTime
Foto: Andreas Muck