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Steghaus Braunschweig Too Good To Go Starbucks Tag der Lebensmittelverschendung

Gemeinsam Lebensmittel retten

Datum: 03.05.2021Quelle: Starbucks | Bild: Too Good To Go | Ort: München

Der vom WWF ausgerufene Tag der Lebensmittelverschwendung am 2. Mai gilt als Marker – denn Rechnungen zufolge landen alle bis dahin produzierten Lebensmittel statistisch auf das Jahr gesehen in den deutschen Mülltonnen. Dagegen möchte Starbucks Deutschland angehen: Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass durch eine vorrausschauende Planung und eine flexible Handhabung viele Lebensmittelabfälle vermeidbar sind. Die Store Manager kalkulieren sehr präzise, sodass die Speisen über den Tag hinweg immer wieder frisch zubereitet beziehungsweise nachgelegt werden, abhängig von der aktuellen Nachfrage. Da dennoch Lebensmittel überbleiben können, kooperiert Starbucks seit 2019 mit Europas führender App zur Lebensmittelrettung: Mit Hilfe der Too Good To Go-App werden unverkaufte Lebensmittel, die sonst entsorgt werden müssten, an interessierte Gäste zu einem festen Preis pro Portion verkauft und stehen vor Ort im Coffee House zur Abholung bereit. Seit 2019 ist Starbucks Deutschland stolzer Partner von Too Good To Go und blickt hoffnungsvoll auf die nächsten Jahre der gemeinsamen, internationalen Zusammenarbeit.

„Wir freuen uns, der Kooperation mit Too Good To Go einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung zu leisten“, erklärt Annick Eichinger, Corporate Affairs Managerin Starbucks Central and Eastern Europe. „Trotz sorgfältiger Planung kann es in der Gastronomie zu einem Überschuss an Lebensmitteln kommen. Wir freuen uns, dass das Angebot von unseren Gästen sehr gut angenommen wird und wir wollen noch mehr Gäste motivieren, diese Möglichkeit zu nutzen.“

Gerettete Lebensmittel in 2020 und 2021

Im Zuge der Kooperation wurden im Jahr 2020 über 47.000 Portionen Lebensmittel gerettet – die damit eingesparten 119.632,5 kg CO2 entsprechen etwa 24 Flügen um die Welt. Mithilfe der Too Good To Go App können in 124 Coffee Houses Portionen zum Festpreis bestellt und zu einem festgelegten Termin abgeholt werden. Für einen Preis von 4,00 Euro wartet auf Lebensmittelretter in den Starbucks Coffee Houses beispielsweise eine Tüte mit leckeren süßen oder herzhaften Snacks wie Kuchen, Muffins, Bagels oder Wraps. In diesem Jahr setzt sich die erfolgreiche Kooperation fort: Bereits in den ersten drei von Corona-Maßnahmen geprägten Monaten 2021 wurden über 17.000 Portionen gerettet – eine sehr erfreuliche Entwicklung und Bestätigung des qualitativ hochwertigen Angebots und reibungslosen Ablaufs. Über die deutschen Grenzen hinaus funktioniert die Partnerschaft ebenfalls: Auch in Polen kooperieren Starbucks und Too Good To Go.

„Die Reduzierung von Food Waste ist unser stärkster Hebel im Kampf gegen den Klimawandel. Deshalb setzt sich Too Good To Go dafür ein, dass jedes produzierte Lebensmittel auch konsumiert wird. Wir freuen uns, mit Starbucks einen so starken Partner mit an Bord zu haben. Gemeinsam können wir viel bewegen und kommen diesem Ziel Schritt für Schritt näher”, weiß Laure Berment, Country Managerin bei Too Good To Go Deutschland.

Redaktion GastroInfoPortal

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