x

Südbadische Weintradition

Datum: 05.05.2014Quelle: Winzergenossenschaft Wolfenweiler Ort: Wolfenweiler

Die Winzergenossenschaft Wolfenweiler feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Die Hauptfeierlichkeiten zum Jubiläum sind für das Wochenende vom 23. bis 25. Mai 2014 geplant. Den Höhepunkt bildet der Festumzug am Sonntag, zu dem sich schon fast 50 Gruppen und Wagen angesagt haben. Besonders in den letzten zehn Jahren ist der südbadische Weinerzeuger deutlich gewachsen. Auf 380 Mitglieder und 300 Hektar Rebfläche ist die Winzergemeinschaft in Schallstadt-Wolfenweiler vor den Toren Freiburgs angewachsen. Auf knapp sieben Mio. € beziffert Geschäftsführer Ernst Nickel den Umsatz.

1939 war die Winzergenossenschaft Wolfenweiler von einst 40 Mitgliedern mit 24 Hektar Rebfläche aus der Taufe gehoben worden. „Der mit dem Wolf“ heißt die Marke, unter der die Weine vor allem bundesweit an den Lebensmittel-Einzelhandel vertrieben werden. 50 % umfasst dieser Absatzweg. Weitere Vertriebswege sind der Weinfach- und Großhandel, die Gastronomie, Privatkunden sowie Discounter. Von den Sorten steht Gutedel mit 35 % im Vordergrund gefolgt von 28 % blauer Spätburgunder sowie Müller-Thurgau, Grau- und Weißburgunder. Spezialitäten bilden Auxerrois, Sauvignon blanc, St. Laurent oder Gewürztraminer.

Mehr Informationen finden Sie hier. >>

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Fischereiverhandlungen EU/Marokko Brüssel. Nach zwei Tagen intensiver politischer und technischer Verhandlungen zwischen dem Königreich Marokko und der Europäischen Kommission in Rabat...
Sternstunden Vor rund 400 geladenen Gästen, darunter etwa 50 Köche, wurden die Küchenchefs der 28 neuen 1-Sterne- und der drei auf 2 Sterne aufgewer...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend