
Seit 1. Januar 2016 ist Oliver Dunkel Director of Information Technology Europe der pentahotels, wo er seit 2009 zunächst als IT- Manager arbeitete. Wie das Unternehmen mitteilt, konnte der 46-jährige ITler in den letzten sechs Jahren durch die erfolgreiche Umsetzung richtungsweisender Schlüsselprojekte innerhalb der jungen Neighbourhood-Lifestyle Marke zur strukturellen Weiterentwicklung der IT-Standards entscheidend beitragen. Oliver Dunkel verantwortet die Implementierung von systemintegrierten IT-Soft- und Hardware-Lösungen für ein einheitliches Customer-Relationship- Management (CRM) sowie Property Management System (PMS) in allen pentahotels weltweit. Darüber hinaus war er federführend an der gruppenübergreifenden Virtualisierung der gesamten pentahotels Server-Infrastruktur in Asien sowie in Europa beteiligt. Heute ist Oliver Dunkel fester Bestandteil des Management-Teams im Frankfurter Head Office, so pentahotels weiter.
Der gebürtige Thüringer weist bereits 22 Jahre IT-Erfahrung in der Hotellerie auf. Vor seiner Zeit bei pentahotels war Oliver Dunkel unter anderem als Area IT-Manager im InterContinental Berlin für die Märkte Deutschland und Polen sowie europaweit für Hilton International tätig.
Die in Europa eingeführte Marke pentahotels ist bekannt für Design und „Neighbourhood“-Lifestyle und bietet Individualreisenden Komfort und Ambiente in modernen Räumen. Die pentalounge, eine Mischung aus Lobby, Rezeption, Bar und Café – konzipiert als lebendiger Begegnungsort sowohl für Hotelgäste als auch für einheimische Besucher – ist ein Markenzeichen von pentahotels.