News vom 22.04.2009 | Rubrik: Management | Kommentare: Bewertung:
Ziel des Zentrums ist es, mit den Partnern aus der Ernährungswirtschaft langfristige Unternehmensstrategien zu entwickeln, die für die Hersteller als auch Händler zukünftig ein hohes Nutzungspotential bieten. Zu den wesentlichen Faktoren gehören die Weiterbildung, regelmäßige Innova-tionen sowie der Energie- und Ressourcenverbrauch.Die Bedeutung einer ökologischen und ressourcenschonenden Wirtschafts-weise hat Kuchenmeister durch eine Vielzahl von Veränderungen schon lange durchgesetzt.
So gehört Kuchenmeister zu den ersten Unternehmen in Deutschland, welches schon vor Jahren den Fuhrpark teilweise auf Pflanzenkraftstoff umgestellt hat. Seit zehn Jahren setzt sich die Geschäftsführung für den „papierlosen“ Betrieb ein. Individuell und eigens entwickelte IT-Lösungen ersetzen die „Papierberge“ in der Verwaltung und dem Betrieb. Zudem wird auf energiesparende Beleuchtungssysteme sowie sinnvolle Wärmerückgewinnungsanlagen großen Wert gelegt. Eigens entwickelte und gebaute technische Innovationen erleichtern und optimieren den Produktionsablauf bei Kuchenmeister. Viele der Eigenkonstruktionen werden auch von anderen Firmen genutzt. Des Weiteren setzt Kuchenmeister auf langfristig angelegte Aus- und Weiterbildungsstrategien.
Vom 14.- 15. September 2009 findet die II. Zukunftskonferenz Food an der Uni Witten-Herdecke statt. Hier werden Branchenexperten (u.a. Hans-Günter Trockels, Klaus Wiegand, Carl-Jürgen Brandt, Manuel von Möller, Dr. Michael Inacker und Peter Engel) Praxisbeispiele erläutern.