
So trifft in der ersten Etage klassisches Grandhotel-Ambiente auf die Farben der Wüste und die stilvolle Eleganz der berühmten afrikanischen Luxuszüge. In der zweiten Etage entführt elegantes Blau mit glänzenden Silberornamenten auf kostbarem Brokat in die opulente Welt der Belle Époque Europas. Eine Etage darüber erinnern kräftige Violett-Kombinationen und großflächige geometrische Muster an die schlichte Eleganz des Art déco im Amerika der 30er Jahre. Und im vierten Stock betören edle Seidenstoffe in den leuchtenden Rot-Gold-Tönen Asiens, kombiniert mit schwarzglänzenden Muranoglas-Kronleuchtern, die Sinne. Großzügige Bäder aus italienischem Marmor mit separater Dusche und Badewanne, durchdachte technische Details, wie iPod-Docking-Stations, die wahrscheinlich leiseste Klimaanlage der Welt, WLAN, Flat Screen, und modernste Soundsysteme runden die Wohlfühlatmosphäre ab.
Ein wahres Kleinod für Hamburg-Liebhaber sind die neuen Alster-Zimmer: Mit ihren raumhohen Fenstern Richtung Alster und Innenstadt bieten sie einen der schönsten Ausblicke der Stadt. Absolute Privatsphäre und Wohnkultur auf höchstem Niveau versprechen auch die bis dato fertiggestellten 29 neuen Suiten. Mit ihrer außerordentlichen Größe und der besonderen Kombination aus klassischer Grandhotel-Eleganz und modernem Design werden sie auch anspruchsvollsten Reisenden gerecht.
Sämtliche Kunstwerke in allen neuen Zimmern und Suiten sind wertvolle Originale der beiden Hamburger Künstler Heinke Böhnert und Carsten Westphal: Während sich Böhnert in ihren Werken den bestimmenden Sujets Wind, Wasser, Wellen und Segel widmet, konzentriert sich Westphal in seinen Bildern ausschließlich auf die Weite und die Farben der afrikanischen Wüstenlandschaften.
Für das Atlantic gestaltete Böhnert die Bilder für die neuen Zimmer auf den Etagen Europa, Asien und Amerika: Alle Motive beziehen sich dabei auf das Gründungsjahr des Hotels 1909 und zeigen historische Segler, Dschunken und die Anfänge des Yachtsports. Die Bilder beeindrucken durch ihre spezielle Spachteltechnik, kombiniert mit Materialien wie Segelstoff, Papyrus oder Jutegewebe, und sind auf die Farben der in den Zimmern verwendeten Stoffe abgestimmt.
Die Bilder in den Zimmern der afrikanischen Etage wurden von dem bekannten „Wüstenmaler" Carsten Westphal gestaltet. Für seine Werke mischt er Original-Materialien aus den Wüsten dieser Welt, wie Salz, Sand, Erde und Staub, mit Farbpigmenten und Bindemitteln. So entstehen beeindruckende Relieflandschaften und Strukturbilder, die perfekt die Weite und den Zauber der Wüsten transportieren.
Bereits seit Anfang 2010 wird das hanseatische Traditionshaus der umfangreichsten Generalrestaurierung in seiner 100jährigen Geschichte unterzogen. Dabei werden sämtliche Zimmer, Suiten und Korridore in den vier Stockwerken in zwei separaten Restaurierungsphasen kernsaniert. Nach Fertigstellung verfügt das ehrwürdige Grandhotel an der Außenalster dann über 244 komplett neu gestaltete Zimmer und Suiten.
Foto: Hotel Atlantic Kempinski Hamburg
Redaktion FIRST CLASS
sich | seite | 05 | zur | 20 | schlachtviehpreise | hessen | kw | 10 | euro | gäste | dessert | sowie | unternehmen | hotellerie |
